Was soll das nützen?
Wir bekommen höhere Zinsen und können uns damit etwas leichter das teurere Benzin/Diesel leisten? ![]()
Was soll das nützen?
Wir bekommen höhere Zinsen und können uns damit etwas leichter das teurere Benzin/Diesel leisten? ![]()
Für vor 2009 gekaufte Aktien galt die Spekulationsfrist von einem Jahr.
Alle damals gekauften Titel sind inzwischen steuerfrei. Das bezieht sich auf Gewinne, aber auch auf Verluste.
Bei der Telekom gibt es die Besonderheit, dass die Dividende aus dem "steuerlichen Einlagenkonto" ausgeschüttet wird. Das hat zur Folge, dass die Dividende selbst steuerfrei ausgeschüttet wird, aber im Gegenzug den Einstandspreis entsprechend senkt.
Ok, danke.
Musste man den Sparplan eigentlich von einem externen Konto einziehen?
Ich hab ihn vom ING-Giro einziehen lassen, und von vorneherein auf sechs Ausführungen beschränkt.
Allerdings bisher noch keine Prämie gesehen. ![]()
Habe noch ein Depot bei Smartbroker(alt) = DAB. Das fehlt auch in der Liste.
Letztes Jahr (2025) hatte die ING zum Weltspartag eine Aktion ausgerufen:
Man konnte einen Sparplan auf sein Extrakonto einrichten (monatlich mindestens 100 Euro), und sollte nach sechs Ausführungen dann eine Prämie erhalten.
Hat das jemand von euch gemacht und je eine Prämie bekommen?
Wenn das Feld "in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag für nicht erklärte Kapitalerträge" ausgefüllt wird, gibt es keine Günstigerprüfung. Für eine Günstigerprüfung müssen ALLE Kapitalerträge erklärt werden inkl. dem tatsächlich ausgeschöpften Sparerpauschbetrag.
Das ist zwar richtig, aber Zwergnase hatte ja geschrieben, dass bei ihm Günstigerprüfung eh nicht in Frage kommt.
Und in dem Fall muss man die schon versteuerten oder freigestellten Erträge nicht mehr erklären. Sondern nur noch jene, die noch zu versteuern sind oder bei denen man etwas korrigieren lassen will.
Du musst nur jene Erträge angeben, die du verrechnen lassen willst.
Alle anderen sind nicht (mehr) von Bedeutung, da sie schon abgeltend besteuert (oder freigestellt waren).
Es gibt da zwei Felder von Bedeutung:
Eines für die Höhe des genutzten Sparerfreibetrags für die in der Erklärung aufgeführten Erträge.
Und ein zweites für die genutzte Freibetragshöhe für in der Erklärung nicht aufgeführten Erträge.
Diese beiden müssen schon richtig eingetragen werden, auch wenn du eben manche Erträge nicht aufgeführt sondern weggelassen hast.
Ich habe irgendwas über 40 verschiedene.
Wenn du Einzelaktien nur als Spielerei oder (etwas sinnvoller) als Satelliten im einem Core-Satellite-Ansatz nehmen willst, dann nimm halt welche die du gut findest.
Oder wo du eine persönliche Beziehung dazu hast, weil du deren Produkte oder Dienstleistungen gerne nutzt.
Solltest du einen ernsthaften Anteil deines Portfolio in Einzelaktien stecken wollen, dann würde ich schon mindestens 20 verschiedene nehmen, so dass auch allen Sektoren was dabei ist.
Die 3300 Euro gelten erst ab 2026. Für 2025 war der Übungsleiterfreibetrag noch 3000 Euro.
Hast du denn beim Verein/ der Institution eine Erklärung unterschrieben, dass du diesen Freibetrag nur bei denen nutzt?
Theoretisch hätten sie dir die 3000 Euro steuerfrei auszahlen können und nur den überschreitenden Betrag versteuern müssen.
Zunächst: Einige/viele der Produkte kenne ich nicht.
Ich würde dazu tendieren, alle zu verkaufen.
Und damit dann direkt in einen weltweit gestreuten Aktien-ETF, wie z.B. den genannten FTSE All-World.
Falls du welche von den Fonds behalten willst, kannst du prüfen (=dort nachfragen), ob ein Übertrag (und ggf. ein Handel bzw. Verkauf) im neuen Depot möglich ist.
Wegen der Immo-Fonds: Um sie (ohne Bedingungen, aber mit niedrigerem Kurs) direkt via Börsen verkaufen zu können, müsstest du sie von dem Union-Depot weg übertragen. Bei Union kannst du sie nur an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Wenn das Anschaffungsdatum vor 2013 war, kannst du sie bis zu einem gewissen Betrag sofort an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Ansonsten gelten die bekannten Kündigungs-/Wartefristen.
Ich hab ziemlich genau 30 Minuten gebraucht.
Dabei habe ich bei den Einschätzungsfragen allerdings spontan und zügig geantwortet.
Wenn man da jedesmal lang nachdenkt, dann kann die Umfrage sicherlich auch länger dauern.
Für die Matheaufgaben braucht man wahrlich kein Hochschulstudium.
Allerdings, wenn die Schulmathe schon lang her ist und man sie seither nicht genutzt hat, kann es für manche schon eine Herausforderung sein ![]()
Da wird es dann spannend bis in den Herbst hinein…
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Herbst endet meteorologisch am 30. November und bis dahin werden wir von Produkten der Finanzindustrie überflutet werden.
Dein Text hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem Inhalt des Videos zu tun, oder?
Das Video entkräftet nur weitgehend das Gerücht, dass der MSCI World in volatilen Marktphasen fürs AVD unzulässig werden könnte:
Fürs AVD sind Fonds bis RK5 zugelassen. In den letzten 30 Jahren war der MSCI World zumeist in RK4. Von der unzulässigen RK6 war er noch weit weg, inkl. der Phasen von Dotcom- und Finanzkrise, hat allenfalls kurz an der RK5 gekratzt.
Also die 0,7% sind jetzt nur die TER des Fonds.
Er heißt zwar "Altervorsorgedepot ETF", aber das ist denk ich nur Marketing.
Für ein echtes Altersvorsorgedepot nach den ab 01.01.2027 geltenden Bedingungen braucht es aber zusätzlich noch ein Depot und eine Verwaltung, welche sich um die Abwicklung der ganzen Förderung/Zulagen kümmert. Das begründet sicherlich auch noch ein paar weitere Basispunkte an Kosten ![]()
Verschiedene Anleger haben u.a. verschiedene Risikotoleranzen und bewerten die ("Lifestyle-Entscheidung") selbstgenutzte Immobilie unterschiedlich.
Ebenso: Der Markt sagt ca. 90/10, Finanzfluss war auf 70/30, und neuerdings nehmen auch viele verstärkt Europa mit rein.
Auch Finanztipp "empfiehlt" eigentlich nicht Krypto. Aber letztens hab ich ein Video gesehen, in dem Saidi einige Krypto-Plattformen vergleicht, für diejenigen, die halt doch mit einen sehr kleinen Teil da reingehen wollen.
-> Ich sehe hier keine Inkonsistenz, sondern ein breites Informationsangebot für ein diverses Publikum.
Da muss sich schon jeder seine eigenen Gedanken machen, was er selber umsetzt und was nicht, und nicht nur blind einem "Finfluencer" folgen. ![]()
Welcher Sachwert steckt nochmal hinter Krypto?
Beim Bitcoin steckt quasi die Energie drin, die aufgewendet wurde, um ihn zu minen.
Oder auch, was aktuell dazu an Energie aufgewendet werden müsste.
Zugegeben, Energie ist auch kein Sachwert. ![]()
Man könnte Bitcoin aber als "Wertspeicher" bezeichnen, analog zu Gold.
Du sprichst aus eigener Erfahrung?
Ich habe bisher nur einen Depotumzug gemacht, das ist aber schon ein paar Jahre her. Damals von der DAB Bank zu ebase (heute FNZ).
Hat glaube ich 3-6 Monate gedauert. Ich musste immer nachhaken. Die Banken haben sich den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben.Für mich hat sich das Thema Depotübertrag mit diese Erfahrung erstmal erübrigt. Auf der anderen Seite lese ich hier von vielen glücklichen und erfolgreichen Überträgen 😄
Ich habe bestimmt schon an die zehn Überträge gemacht. (Allerdings noch keinen, wo TR involviert war).
Meistens hat es ca. zwei Wochen gedauert. Der schnellste war wenige Tage (3 iirc), der längste vielleicht vier Wochen.
ETF-Sparpläne sind bei ING kostenlos. Wie können sie bei Trade Republic günstiger sein?
Was machst du mit deinen Abrechnungen (Käufe, Ausschüttungen, o.ä.)? Lädst du sie am Desktop als PDF runter und speicherst sie dir ab? Dann bleib bei ING. Bei TR bekommen sie so unverständliche Dateinamen (oder du nutzt ein Drittanbieterprodukt).
Ich bin im WPF schon seit ca. 2015 unterwegs.
Es ist m.E. deutlich facettenreicher als das FT Forum.
Zudem ist es besser strukturiert.
Das sind auch meine Worte ![]()
Für diejenigen, die schonmal an der Invest waren: was war euer Mehrwert gegenüber Forum, YT und Co.?
u.a. Real Life