Thema kann geschlossen werden
ich finde dein Verhalten ziemlich unverschämt. Du stellst eine Frage, die Leute geben sich Mühe, dir zu antworten und anstatt dankbar zu sein, oder auf Rückfragen einzugehen, kommt dann sowas
Thema kann geschlossen werden
ich finde dein Verhalten ziemlich unverschämt. Du stellst eine Frage, die Leute geben sich Mühe, dir zu antworten und anstatt dankbar zu sein, oder auf Rückfragen einzugehen, kommt dann sowas
Oder hätte ich auf die 900 Vorsteuerpauschale die 30% Kapitalertragsteier zahlen müssen?
26,375% wenn du nicht in der Kirche bist.
Ich will auf 185Tsd Euro klettern und dann könnt ich entspannt in einen ETF gehen. Damit ich schnell auf 250.000 und höher klettere
Dann mach das. Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du willst.
Aber warum gehst du bei 185k wieder in ETF um auf 250k zu kommen? Mit "nur" 10% Rendite der ETF, dauert es ja 3 Jahre, um diesen Schritt zu machen. Wenn du so ein Wettprofi bist, dann lass die ETFs doch ganz bleiben.
hat andere Prioritäten für die Altervorsorge.
Altersvorsorge per Sportwetten. Und ich dachte ich habe inzwischen alles gehört ![]()
Wie viel wird denn bei 90.000€ ausgeschüttet? Wird doch bestimmt nicht viel sein
Für die Zukunft kann dir das keiner sagen. Im letzten Jahr lag die Ausschüttungsrendite bei 3,5%. Bei 90.000 Euro wären das also ca. 3.000 Euro. Ob das viel oder wenig ist, musst du für dich entscheiden.
Ansonsten wurde dir schon alles gesagt. Dir fehlt offensichtlich das Grundverständnis für Aktien/ETF. Daran solltest du arbeiten, bevor du dauernd von einem zum anderen Investment springst.
Morgen ist die Börse wahrscheinlich wieder relativ rot.
Mein FTSE All World ist im Plus mit 0,24% für heute
Das zeigt mal wieder schön, dass Markettiming nicht funktioniert
Ich hatte diesen Fall selbst noch nicht. Aber ich würde annehmen, dass die ING dir dafür eine Steuerkorrektur oder einen Verlusttopf zukommen lassen muss.
Denn du hast ja beim Verkauf Anfang Januar den kompletten Kursgewinn versteuert, und nun wurde zusätzlich die Vorabpauschale für 2025 versteuert. Diese wird ja eigentlich vom zu versteuernden Gewinn beim Verkauf abgezogen, was bei dir aber nicht der Fall war.
Auffällig auch die Synchronisation zu Sparplanausführungen... immer wenn es zur Ausführung kommt, ist das Kursgewitter vorbei und alles wieder teuer.
Ich glaube da interpretierst du etwas viel rein. Trump wird sein Verhalten sicher nicht an den Sparplanterminen deutscher Broker ausrichten.
Ich hatte meiner Meinung nach vor wenigen Tagen ca. 2% Rendite - kann jetzt nicht sagen, ob es mehr, oder weniger war. Danach habe ich nochmal nachgekauft und bin der Meinung, die Rendite hat sich nach dem neuen Kauf reduziert. Jetzt schaue ich - ich habe mich am 2.1. eingedeckt - und dann nochmal Mitte des Monats und sehe ich habe knapp über 1% Rendite.
Du kaufst einen Anteil für 100 Euro. Dieser steigt um 2% auf 102 Euro. Dann kaufst du einen weiteren Anteil für 102 Euro.
Du hast nun 2 Anteile im Wert von 204 Euro, für die du 202 Euro bezahlt hast. Damit bist du nun noch 1% im Plus.
Verhagelt die Depot-Performance
Performance ist für mich die Summe aus Kursgewinnen und Ausschüttungen. Die Performance zwischen Ausschütter und Thesaurierer sollte also nahezu identisch sein. Durch die Vorabpauschale sollte auch die Steuer identisch sein. Da die Ausschüttungen unterhalb des Basiszins liegen.
Wie will man denn einen halben Goldbarren verkaufen?
Ich denke, du wirst nicht drum herumkommen, den Barren komplett zu verkaufen und dann von einem Teil des Erlöses wieder in kleinerer Stückelung nachzukaufen.
Du musst meines Wissens nach zwei mal mit 0,7 mulitplizieren. Einmal für die Teilfreistellung und einmal "einfach so", weil das in der Berechnung der Vorabpauschale so vorgesehen ist.
Ohne Limit würde ich persönlich nie kaufen und habe ich auch nicht. Sparpläne sind natürlich was anderes.
Ist aber irgendwie auch nicht konsequent oder? Du würdest nie ohne Limit kaufen, aber gleichzeitig hast du einen Sparplan, bei dem du ohne Limit kaufst.
Ich habe gerade etwas interessantes festgestellt:
In den letzten Tagen wurden bei mir bei der ING diverse Vorabpauschalen abgerechnet, die Steuer wurde wie erwartet rückwirkend zum 2.1. abgebucht.
Heute kam dann auch die erste Abrechnung der Comdirect und dort wurde die Steuer mit 20.1. wertgestellt.
Es scheint also nicht zwangsläufig bei jeder Bank die rückwirkende Wertstellung zu erfolgen.
Kann ich das Geld dann heute (20.1.) bereits wieder investieren, also vor dem Wertstellungsdatum, oder entstehen dann Kosten in Form von z.B. Überziehungszinsen
Ja das kannst du. Die Wertstellung ist immer 2 Tage nach dem Kauf/Verkauf. Sprich, wenn du heute kaufst, dann ist Wertstellung für den kauf erst am 22.1. und damit ist dein Konto zu keiner Zeit im Minus.
Mit dem Schweizer Steuerrecht kenne ich mich nicht aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass du weder in der Schweiz, noch in Deutschland ein Depot für deine volljährige Tochter eröffnen kannst. Das muss sie schon selbst wenn sie das möchte.
Buche ich diese 500 Euro dann aber am 15.1. ab (oder gebe sie aus) und bringe damit das Konto auf Null und erfahre aber erst Ende Januar oder Anfang Februar, dass die Steuern fällig sind (wie bei mir letztes Jahr), dann laufe ich mit dem Verrechnungskonto doch nachträglich ab dem 15.1. in die Miesen und müsste Dispozinsen ab dem 15.1. zahlen.
Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich habe auch schon gehört, dass die Bank die Steuer dann einfach nicht abbucht, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Die Bank versucht es dann ggf. später nochmal abzubuchen und wenn das auch nicht klappt, dann musst du die Vorabpausche selbst über die Steuererklärung versteuern.
Auf die 19.000 Euro Gewinn werden nach Teilfreistellung 3.325 Euro Steuern völlig. Den Soli vergessen wir mal, weil abgeschafft.
Das ist falsch. Der Soli wurde nie abgeschafft. Für niedrige Einkommen ja, aber für höhere Einkommen und für Kapitalerträge wird ganz normal Soli fällig.