Ja, ich muss es einfach lernen das gelassener zu sehen und einfach am besten nur alle halbe Jahr Mal zu gucken. Aber noch gucke ich jeden Tag
In deinem Alter ist auch der Anlagehorizont ein wichtiges Kriterium. Wenn du dir (halbwegs) sicher bist, dass du deine ETF Anlagen in den nächsten Jahren nicht brauchst, dann ist die Kostolany Strategie ("kaufen, liegen lassen und erst mal vergessen) sicher ganz hilfreich für dich. Wenn du keinen grundsätzlichen Spaß an dem Thema hast, dann kuck nicht wirklich jeden Tag in dein Depot. Andererseits bin ich der Meinung, dass die Luft derzeit schon ziemlich dünn ist. Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob das richtig oder falsch ist. Nur wenn du natürlich gar nicht mehr kuckst, wo die Aktien stehen, verpasst du vielleicht günstige Einstiegskurse. Insoweit wäre vielleicht ein Sparplan auch eine gute Wahl. Jeden Monat 50 Euro ansparen und (wie @RaphaelP) darauf hoffen und vertrauen, dass es langfristig von links unten nach rechts oben geht:
Aus dem MSCI World Chart kannst du gut erkennen, dass das in der Vergangenheit gut funktioniert hat, aber auch entnehmen, wie lange du im Zweifelsfalll mal Geduld haben musst, bis du alte Höhen wiedersiehst. Und stell dir einfach mal vor, was im Jahr 2008 passieren hätte können, wenn die Notenbanken die Spekulanten und Banken nicht gerettet hätten. Nur damit du zumindest theoretisch mal im Auge hast, wo die Reise auch hätte hingehen können.
Zu den aktiven Fonds: Wahrscheinlich ist es nicht rational, aber ich mag die lieber, auch weil ich zum einen ein regelmäßiges Reporting kriege und ggf. mal direkt mit jemanden über die Entwicklung des Fonds sprechen kann. Du kannst dir zum Beispiel einmal im Monat das aktuelle Factsheet schicken lassen und den Kommentar zur Fondsentwicklung lesen. ist natürlich dann nicht die Kostolany-Strategie
Zum Beispiel: https://www.flossbachvonstorch.de/de/fonds/LU0323578657/4281/
Und bei diesem sehr beliebten Fonds kannst du aktuell sehen, dass er in den letzten drei Jahren nicht annähernd die Renditen erzielt hat, die kater.ka oben genannt hat. Wenn man nur auf die Performance schielt, dann ist man enttäuscht, wenn man die Strategie versteht und damit konform geht, dann ist es nicht (ganz) so schlimm....