Beiträge von hetfield
-
-
-
-
Die ABK Bank hat nach meinem ersten Schreiben innerhalb von einer Woche die BG incl. Zinsen für Nutzungsentschädigung erstattet.
Ich glaube, hier gibt es noch Begriffsverwirrung.
Wurde die BG einbehalten, also der Darlehensauszahlungsbetrag gemindert, dann stehen Ihnen zu:
- Erstattung der BG
- darauf entfallene Zinsen (im Vertrag vereinbarter Zinssatz)
- Nutzungsausfall für diese Zeit (5% über Darlehenszins) -
-
-
-
Bzgl. Schiedsstellen und Ombudsmänner, ich finde, das hat einen eigenen thread verdient....
Schiedsstellen, Ombudsmänner und was daraus wurde.... - Geld zurück - Finanztip-Community
-
Aus aktuellem Anlass halte ich es für sinnvoll, mal Ross und Reiter zu nennen.
Was ich damit meine?Ich habe den leisen Verdacht, dass die von Banken, Sparkassen und Versicherungen finanzierten Schiedsstellen nach dem Motto arbeiten "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Ein Scheinprodukt der BAFIN?
Also einfach bitte Erfolge, Misserfolge hier eintragen.
Ich mach mal den Anfang....
VOBA Frankfurt (!) nimmt für Darlehensverträge nicht an dem Ombudsmannverfahren teil.
-
-
-
-
In den beiden mir bekannten Fällen hatten wir ca. 4 Wochen Zeit, eine Anschlussfinanzierung zu finden.
War überhaupt kein Problem, unter 2%, Oktober 2014.Die IngDiba hatte gar kein Angebot vorgelegt (sind wohl sauer) und die VOBA wollte um die 3%, lol.
-
Ich bin da mit den Verbraucherzentralen.
- Die Banken haben ungerechtfertigt eine Bearbeitungsgebühr erhoben, meistens vom Darlehen direkt einbehalten, ergo Rückforderung
- Darauf hat der Kunde den vereinbarten Zinssatz bezahlt, ergo Zinsforderung
- Die Bank hat mit dem Geld arbeiten können, der Kunde nicht, ergo Nutzungsentschädigung -
Zitat
Im Herbst 2009 belegte die Verbraucherzentrale anhand einer Stichprobe bei 15 Banken, dass diese ihre stark gesunkenen Refinanzierungskosten nicht an die Kunden weiterreichten. Beim Extra-Konto der Citibank betrug der Dispo-Zinssatz 16,99 Prozent.[21]
2010 mahnte die Verbraucherzentrale drei Banken wegen dieser Praxis ab.
Eine Bank unterschrieb eine Unterlassungserklärung; gegen die beiden
anderen - Targobank und Sparda-Bank Münster - zog die Verbraucherzentrale vor Gericht.[22] Das Landgericht Düsseldorf entschied im Dezember 2011, dass Zinsklausel der Targobank unzulässig sei, der Versuch der Targobank, dieses Urteil durch das Oberlandesgericht Düsseldorf aufheben zu lassen, scheiterte.http://de.wikipedia.org/wiki/Targobank#Kritik
Da werde ich nie Kunde.....
-
Schön, dass Ihre Mitglieder im Golfclub potent sind. Das ist doch was.
Wenn sie darüber hinaus auch zu dem Thema "fehlerhafte Widerrufsbelehrungen" informiert sein wollen, dann empfehle ich, den Golfschläger für nur zehn Minuten aus der Hand zu legen und z.B. in diesem Thread zu stöbern.Aber ich (juristischer Laie) bin da gerne behilflich. Sowohl bei meinem Bruder (Darlehen von IngDiba) als auch bei mir (VOBA) hat ein selbst verfasster Dreizeiler genügt, um beide Darlehen ohne VfE sofort abzulösen. Ja, rückabgewickelt wurde nicht, das wäre wohl in der Tat auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen. Bei einem dritten Darlehen bin ich noch am Schrauben. Geht es schief, ist die Erfolgsquote in meinem Umfeld immerhin 2/3.
Nicht schlecht, wie ich finde.
Übrigens, erfahren habe ich davon nicht hier, sondern aus einschlägigen Finanzmagazinen.
-
-
Hier:
ZitatAnschrift Schlichtungsstellen:
Verein Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Leipziger Straße 104, 10117 Berlin
http://www.frankfurter-volksbank.de/service/pflichtinformationen.html
-
@lobster53
Antwort der BVR von letzter Woche, bzgl. VOBA Frankfurt:ZitatDie oben genannte Bank nimmt nicht am Ombudsmannverfahren teil; eine Schlichtung durch den Ombudsmann ist deshalb nicht möglich.
Auf der Homepage dieser "Bank" wird auch lediglich auf eine Schlichtungsstelle für "Versicherungen" hingewiesen.
-