Alles anzeigenVerzinsung? Wenn ja, wie?
Das meine zu unrecht gezahlte Bearbeitungsgebühr verzinst werden mus steht für mich außer frage. Die frage ist nur wie genau.
Bei mir war es so:
Kredit im März 2005 aufgenommen - Zinssatz 5,99 % p.a.
Kredit abbezahlt März 2010
Dann ist es doch sicher unstreitig, das ich zumindest für die 5 Jahre die Zinsen auf die Bearbeitsgebühr zurück erhalte.
Darüberhinaus müsste die Versicherung mir ja auch noch den
Vermögenschaden ersetzen, weil ich die Gebühr ja nicht anderweitig
verwenden oder anlegen konnte.Ich würde also sagen das zumindest 5 Jahre lang 5,99% + 5%punkte über
Basiszinssatz zu erstatten sind. Aber Ablauf des Kredits dann nur noch
die 5%punkte über Basiszinssatz. siehe Zinsrechner basiszinssatz.info/zinsrechner/index.phpWäre bei mir:
5,99% für 5 Jahre auf 210,08 € = 62,92 €
5% punkte ü. Basiszinssatz für 9 Jahre + 8 Jahre da Rückzahlung erst am 10.11.2014 = 129,97 €
Summe 192,89 €
Wenn meine Berechnung stimmt ist mir klar warum kaum einer automatisch die Zinsen bekommt. Was meint Ihr?
Alles anzeigenVerzinsung? Wenn ja, wie?
Das meine zu unrecht gezahlte Bearbeitungsgebühr verzinst werden mus steht für mich außer frage. Die frage ist nur wie genau.
Bei mir war es so:
Kredit im März 2005 aufgenommen - Zinssatz 5,99 % p.a.
Kredit abbezahlt März 2010
Dann ist es doch sicher unstreitig, das ich zumindest für die 5 Jahre die Zinsen auf die Bearbeitsgebühr zurück erhalte.
Darüberhinaus müsste die Versicherung mir ja auch noch den
Vermögenschaden ersetzen, weil ich die Gebühr ja nicht anderweitig
verwenden oder anlegen konnte.Ich würde also sagen das zumindest 5 Jahre lang 5,99% + 5%punkte über
Basiszinssatz zu erstatten sind. Aber Ablauf des Kredits dann nur noch
die 5%punkte über Basiszinssatz. siehe Zinsrechner basiszinssatz.info/zinsrechner/index.phpWäre bei mir:
5,99% für 5 Jahre auf 210,08 € = 62,92 €
5% punkte ü. Basiszinssatz für 9 Jahre + 8 Jahre da Rückzahlung erst am 10.11.2014 = 129,97 €
Summe 192,89 €
Wenn meine Berechnung stimmt ist mir klar warum kaum einer automatisch die Zinsen bekommt. Was meint Ihr?
Artikel der Süddeutschen Zeitung zum BGH Urteil
http://www.sueddeutsche.de/geld/urteil-zu…jahre-1.2195475
"Umstrittene Altfälle
Konkret befasste sich der BGH am Dienstag mit zwei Kreditverträgen, die 2006 beziehungsweise 2008 geschlossen wurden. In einem der beiden Fälle verlangte ein Kläger Bearbeitungsgebühren von mehr als 1000 Euro von der Santander Consumer Bank zurück, ein zweiter Kunde hatte mehr als 550 Euro von der Credit-Plus Bank eingefordert. Die Banken hatten argumentiert, die Verjährungsfristen seien schon Ende 2009 und Ende 2011
abgelaufen. Das lehnten die Bundesrichter aber ab - und sprachen den
Verbrauchern zur Rückzahlung noch eine Verzinsung des Bertrags von fünf
Prozent über den Basiszinssatz hinaus zu."