Beiträge von jdkleffel

Ich weiß nicht wie sich ein Sparplan 'entwickelt'.
    Interessant wird es, wenn Deine Tochter nachher 5-6 stellige Beträge in den jeweiligen ETF investiert hat. Dann machen 10% Renditeunterschied zwischen den ETF ganz schnell mal 5-10K€ in einem Jahr aus. Und dann spielt es eine Rolle ob man das per Sparplan wieder ins Lot bekommt oder man es einfach laufen lassen will.
    In diesem Jahr bisher: MSCI World 11,2%, MSCI EM 27,8%

...in diesem Jahr bisher: MSCI World 11,2%, MSCI EM 27,8%

Wir richtigen ETF User rechnen da mit Renditen der letzten 10 Jahre und da war der EM schwächer :(

Erstaunlich ist auch das Verschwinden des unsäglichen Amundi-ETF MSCI ACWI mit TER 0,45 % aus den Finanztip-Empfehlungen und dem Finanztip-ETF-Finder.

Nachdem ich gefühlt 200 mal hier darauf hingewiesen habe…

Die neue 0,3 % TER Regel hat ihn weggespült…Gut, dass ich die 0,3 % auch immer nenne….das bewahrt vor ganz viel Unfug ( sorry Irving).

Danke Redaktion!!!!

.... der läuft aber ordentlich!

... nimm den iShares - A0RPWH, der ist 15 Mrd Euro schwer und erfolgreich.
    Und in 5 Jahren wen Du wieder 10 TEURO investireen möchtest, fragst Du wieder nach.

Viel Spaß

PS: ich habe den ETF110, weil ich ihn in einem Sparplan kostengünstig bekam

SPARPLAN, denn die Kurse fallen im zweiten Halbjahr und dann wirst Du einen besseren (kleineren) Durchschnittspreis zahlen. In 10 Jahren ist das dann zwar nur ein kleines Abenteuer gewesen, aber falls Du die Gesamtsumme jetzt evtl. zu einem hohen Kurs anlegst wirst Du Dich lange ärgern können und es nie wieder machen.