Vielen Dank für die Einschätzung, Alexis! Und auch für den Tipp mit der Verbraucherzentrale. Schade, dass Finanztip so einen Service nicht anbietet - bei der Verbraucherzentrale muss man ja immer ewig auf Termine warten. Aber ich versuch mal mein Glück.
Beiträge von Finanzjoker
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Liebes Forum, liebes Finanztip-Team,
vor ein paar Jahren hat Finanztip die Firma Minerva empfohlen, um damit bestehende PKV Verträge zu optimieren. Das habe ich auch gemacht und damit gutes Geld gespart. Jetzt hat mich Minerva angeschrieben und mir angeboten, unseren PKV Tarif gegen eine Gebühr von 29,75€ pro Monat laufend zu überprüfen (Schreiben siehe unten). Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt Geldmacherei oder sinnvoll investiertes Geld ist. Am Ende scheidet ein Anbieterwechsel in meinem Alter (ich bin 67) ja eh aus, dh wenn dann geht es ja nur um eine Tarifoptimierung innerhalb des Versicherers (bin bei der Allianz). Und ob es da noch so viel Spielraum ist, dass sich die 360€ Jahresgebühr (denn es ist ja ein 12-Monats-Vertrag) lohnen, kann ich nicht abschätzen. Kennt sich jemand mit dem Thema PKV Optimierung bzw. mit dem Angebot von Minerva aus und kann mir sagen, was er/sie von dem Angebot hält?
Vielen Dank!
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Anschreiben von Minverva:
Sehr geehrter Herr ......,
die privaten Krankenversicherer werden auch nächstes Jahr wieder an der “Beitragsschraube” drehen. Sollte Ihr Tarif von einer Erhöhung betroffen sein, wäre es gut zu prüfen, ob Ihr Tarif weiterhin der bestmögliche für Sie ist oder Sie erneut Ihren Tarif wechseln sollten. Denn durch die starken Beitragserhöhungen kann sich das Gefüge zwischen den Tarifen soweit verändert haben, dass ein weiterer Wechsel vorteilhaft wäre; auch sind ggfs. neue Tarife aufgelegt worden, die nun einen attraktiven Beitrag aufweisen.
Daher bieten wir allen unseren Tarifwechsel-Mandanten auch dieses Jahr wieder exklusiv die Möglichkeit, die Minerva Betreuungsgarantie abzuschließen: Gegen eine Gebühr von monatlich 29,75 € können Sie jederzeit prüfen lassen, ob es für Sie attraktive Tarif-Alternativen gibt. Wenn Sie einen erneuten Tarifwechsel wünschen, führen wir diesen im Rahmen der Minerva Betreuungsgarantie durch – ohne weitere Kosten für Sie!
Die Minerva Betreuungsgarantie beginnt zum 01.12.2024, die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich nach Ablauf automatisch um weitere 12 Monate. Um die Minerva Betreuungsgarantie zur anstehenden Beitrags-Anpassung in Anspruch nehmen zu können, senden Sie uns bitte bis spätestens 22.11.2024 die letzten beiden Seiten der Angebotsunterlage im Anhang ausgefüllt und unterschrieben zurück; als Scan/Foto ist ausreichend, per E-Mail: mail@minerva-kundenrechte.de oder Fax: 089 - 230 695 119.
Ich freue mich, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und Sie uns erneut Ihr Vertrauen schenken.
Lesen Sie zu den zum Jahreswechsel prognostizierten Beitragsanpassungen in der PKV-Branche auch den aktuellen Artikel in der Welt am Sonntag: https://minerva-kundenrechte.de/das-unternehmen/aktuelles/
Mit freundlichen Grüßen
Nico Ferrarese
Geschäftsführer
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Liebe Community,
ich möchte jetzt endlich mal Gold meinem Depot beimischen (max 5%) und frage mich, welches das beste Produkt ist. Meine Bank hat mir Xetra Gold empfohlen, weil es physisch unterlegt ist. Wie seht Ihr das? Ist das so sicher wie physisches Gold oder gehe ich da irgendwelche Risiken ein, die ich später bereuhe?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! -
Liebe Finanztip-Community,
eine Frage: bei meiner Mutter (82) steht in 10 Tagen eine 5-wöchige Kreuzfahrt an, für die sie in die USA fliegen muss und die sie in Anbetracht der Corona-Situation (verständlicherweise) nicht antreten möchte. Leider stellt sich der Veranstalter (Hapag Lloyd) bisher quer und ist nicht bereit, ihr eine Umbuchung auf eine Reise im kommenden Jahr anzubieten, obwohl sie das explizit angefragt hat.
Stattdessen stellen sie sich auf den Standpunkt, dass meine Mutter die Reise kündigen soll, wenn sie nicht mit will. Aktuell würde sie 75% der Kosten verlieren, falls sie noch ein paar Tage wartet wären es 90%. In Anbetracht der Tatsache, dass meine Mutter in den letzten 10 Jahren mehrfach mit Hapag Lloyd auf Kreuzfahrt war und sie als über 80-Jährige definitiv ein erhöhtes Risiko hat, finde ich die Position von Hapag Lloyd eine ziemliche Frechheit. Die Frage ist, was wir dagegen tun können.
Falls wir rechtlich keinen Anspruch auf Rücktritt bzw. Umbuchung haben, stellt sich für mich die Frage, ob wir lieber jetzt kündigen sollten, um zumindest 25% der Kosten erstattet zu bekommen, oder ob es besser ist, die nächsten 10 Tage abzuwarten und zu hoffen, dass die Reise doch noch abgesagt wird bzw. die Anreise zur Kreuzfahrt in die USA nicht möglich ist.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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Vielen Dank für das schnelle Feedback. Bisher ist kein Starkstromanschluss vorhanden, dh der muss erst noch gelegt werden. Klingt so, als ob die Wallbox die zukunftssichere Variante ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!
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Liebe Finanztip-Community,
wir bekommen demnächst unser erstes e-Auto (ein Plugin-Hybrid von Volvo), den wir in unserer Einfahrt laden wollen (keine Garage oder Carport vorhanden).
Meine Frage: Brauche ich dafür wirklich eine Wallbox oder reicht dafür nicht ein normaler Starkstromanschluss? Der Elektriker hat mir eine Wallbox von Mennekes angeboten, die geht aber ziemlich ins Geld. Bin mir nicht sicher, ob er mir hier eine überteuerte Lösung vorschlägt und es eigentlich günstiger gehen sollte. Ich will da aber auch nicht an der falschen Stelle sparen, da der Hybrid wahrscheinlich nur eine Übergangslösung ist und der Anschluss später auch für ein vollwertiges e-Auto funktionieren soll.
Was würdet Ihr tun? Worauf muss ich achten?
Vielen Dank schon mal! -
Liebe Finanztip-Community bzw. lieber Finanztip-DSL-Experte Arne,
ich benötige einen DSL Anschluss für ein Ferienhaus, das wir nur im Sommer für maximal 5 Monate nutzen. Da ich keine Lust habe, den Rest des Jahres für eine Leitung zu bezahlen, die ich nicht benötige, denke ich darüber nach, vor jedem Sommer einen neuen Vertrag mit 1-monatiger Kündigungsfrist abzuschließen und den am Ende des Sommers wieder zu kündigen.
Macht das Sinn? Oder gibt‘s da bessere Lösungen (wie ein Saisonkennzeichen beim Auto)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
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Bekommen die denn nur Geld vom Kunden (dh die 20% der Ersparnis) oder zusätzlich noch Vermittlungsprovision von den vermittelten Anbietern? Und: Bekommt man da jedes Jahr aufs Neue dann den Wechselbonus, oder vermitteln die einem nur Tarife ohne Bonus? Wenn man sich selbst drum kümmert, kann man den Bonus ja jedes Jahr mitnehmen....
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Gute Sache. Ich finde auch. dass man das so machen sollte
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Im Internet stolpert man ja immer wieder über alle möglichen Anwaltssuchseiten. Weiß jemand, welche von denen seriös sind und welche nicht?
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