Schufa-Auskunft

• Hallo liebe Mitglieder,

in unserem Artikel zur Schufa-Auskunft informieren wir Sie über die richtige Vorgehensweise und zeigen Ihnen, was die von Ihnen gespeicherten Daten aussagen: https://www.finanztip.de/schufa/

Was ist mit Ihnen? Haben Sie schon einmal eine Auskunft über Ihre Daten angefordert? Haben Sie es vor?

Oder hatten Sie schon einmal Probleme mit der Schufa, d. h. es waren falsche Daten gespeichert oder Sie haben wegen des Scores keinen Kredit bekommen?

• Ich hatte gottseidank noch nie Probleme mit der Schufa! Habe immer Kredit bekommen, problemlos zweite Konten eröffnen und Verträge abschließen können. Ich gehe aber auch ziemlich konservativ vor: Bei überschaubaren Summen immer nur dann kaufen, wenn man das Geld gespart hat! Denn was man nicht hat oder sicher bekommen wird, kann man nicht ausgeben!

Größere Anschaffungen wie z. B. ein Haus gehen ja fast nicht ohne Kredit. Aßer man hat eine reiche Erbtante, die verstirbt... ;)

Das man aber sicherheitshalber mal Auskunft einholt ist sichherlich zu überlegen....

• Ich habe jetzt meine Schufa wieder mal angeforsert und war alles ok. Es zeigt sich für mich einfach, dass konservativ immer noch das Beste ist.

Hallo KaiRe,

freut mich zu hören, dass Ihre Schufa keine Fehler enthalten hat.

Wenn Sie das Thema interessiert: Es gibt auch noch andere Firmen, die Daten über Sie speichern, um Ihre Bonität zu bewerten.

In unserem Artikel "8 Tipps zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit" (https://www.finanztip.de/bonitaet-verbessern/), finden Sie unter Tipp 4 die anderen großen Auskunfteien in Deutschland.

Ich habe letztens dort auch erst wieder meine jährlich kostenlose Selbstauskunft angefordert.

Beste Grüße
    Martin Berg

• Offizieller Beitrag

Ich habe vor längerer Zeit mir einen Online-Zugang geleistet und bin einmal im Jahr dort drin,
    aufgrund dieses Threads habe ich mir gedacht ... hol ich mir mal die kostenfreie Variante zum Abgleich.

Also wenn man jetzt kritisch sein möchte, besser verstecken geht seitens der Schufa fast nicht mehr,
    sind viele Abzweigungen zu einer kostenpflichtigen Version beinhaltet ;(

Daher hier der Link zum PDF.

"Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

Lee Iacocca, amerik. Topmanager

• Und täglich grüßt das Murmeltier... Der Link zeigt auf der Schufa-Seite einen 404er-Fehler an. 8|

Hier der Ersatzlink zum Dokument auf dem Finanztip-Server: https://www.finanztip.de/fileadmin/imag…rag-deutsch.pdf

Ich habe neulich ebenfalls meine Auskunft eingeholt, das per E-Mail an meineschufa@schufa.de mit eingescanntem Antrag und Personalausweis gemacht und siehe da! Die Auskunft war innerhalb von 3 Wochen da.

• Offizieller Beitrag

"Ein Schelm der dabei Böses denkt", könnte man hier doch glatt denken.

Hat schon einen faden Beigeschmack wenn die URL täglich dieses Formulares verändert wird und die kostenpflichtigen Angebote stark bis sehr stark im Vordergrund stehen.

Daher hilfreich es auf einen anderen Server zu laden und die Schufa auszutricksen :)

• Honi soit qui mal y pense - genau! Irgendwie kann ich das aus der Sicht der Schufa verstehen. Wenn zu viele eine Auskunft verlangen, ist der Verwaltungsaufwand sehr hoch und man kommt ggf. mit dem Bearbeiten nicht mehr nach. Geschweige denn von den Kosten zu reden...

Aber wenn es das Recht des Verbrauchers ist, muss die Schufa eben auch sicherstellen, dass jeder Auskunft erhält. Die kostenlose Auskunft ist ja genau deswegen auf einmal pro Jahr beschränkt. Und dann muss man auch nicht diese Hürden einbauen!? :huh:

• Ich hab's gleich wie hier beschrieben gemacht. Nachdem ich vor einiger Zeit das ganze kostenpflichtig durchgezogen hatte, war es mir zu blöd, noch einmal so ein saftiges Geld abzudrüvcen. Und unterm Strich hat man doch auch nicht mehr Aufwand, oder?

Das mit der URL erscheint mir auch komisch. Verzögerungs- und Verschelierungstaktiken <X Da klingelts bei mir bei eingen Unternehmen!

• Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.