Nur was ist, wenn ich in meinem jungen Alter noch garnicht weis, ob ich bauen/kaufen möchte? Geld auf dem Konto versauern lassen
?
Beiträge von Shifty
-
-
@chris2702,
ich würde es interessiert begrüßen, wenn du trozdem do's & dont's für junge Arbeitnehmer aufzeigen könntest
-
Guten Tag,
ich habe gelesen, dass man bei der Comdirect-Bank einen Sparplan auf ausgewählte Einzelaktien tätigen kann. Mich interessiert dass, da ich gerne in einiger Zeit auch gerne mal in Einzelaktien investieren würde. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sparplänen auf Einzelaktien ? Ist das genau so wie ein Sparplan auf einen ETF ? Ist das günstiger als eine einmal Investition ?
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen !

Beste Grüße,
Shifty -
Ich für mich selber mit meinen 22 Jahren kann sagen, dass mich das Thema "eigene Finanzen" total interessiert. Ich lese sehr sehr viel in verschiedenen Anleger-Blogs oder suche im Internet nach Finanz -Themen. Ich habe mir eine komplette Excel Liste basierend auf den Finanzwesir Artikel "Finanzen im Griff mit Excel" erstellt, verfüge zwar noch nicht über allzuviel Kapital, aber ich habe ja noch die Zeit, die mit mir arbeitet.
Mein bester Freund ist das komplette Gegenteil, so wie das Geld reinkommt, wird es auch rausgehauen. Das neuste Handy, der teuerste Handyvertrag, nur (sehr) teure Markenkleidung etc. Mich motiviert es alleine schon, den Gedanken zu haben, irgendwann meinen Freibetrag durch passives einkommen ausreizen zu können und Geld zu bekommen, für dass ich nicht arbeiten muss, sondern welches FÜR mich arbeitet. -
Ich bin ja noch am Anfang meiner Berufskarriere (2. Berufsjahr) und habe bereits drei Netto Monatsgehälter gespart. Würde aber gerne etwas mehr sparen für später (Hauskauf? etc.). Der Rest fließt in meine ETF's und ich möchte gerne noch etwas in Einzelaktien investieren.
-
Guten Tag,
eine Frage die mich sehr interessieren würde ist: Kauft ihr ETF's bei fallendem Kurs nach oder einfach den Sparplan laufen lassen ? Wenn ja, wann ist bei euch der Punkt erreicht und ihr nachkauft ?
Beste Grüße,
Shifty -
EDIT:// Natürlich sind es 3,90€ pro ETF. Nicht 2,70€.
-
Hallo @Finanzheini,
ja, das habe ich mir auch alles durchgelesen. Das doofe ist nur, dass dort auch nur 1 von 2 ETF's die ich besitze kostenlos besparen kann.
Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach bei Flatex bleibe und nurnoch Quartalsweise wie @Kater.Ka es vorgeschlagen hat, meine ETF's bespare. Sind dann halt pro Jahr 2,70€ für jeden ETF, die ich dafür bezahlen muss. Ist nicht die Welt, schmälert aber die Rendite.
Kann es auch sein, dass in absehbarer Zeit Flatex auch wieder kostenfrei Ishares ETF's anbietet ? Gibt es da irgendwie einen Intervall wo das wechselt oder ist das Zufall ?
Beste Grüße,
Shifty -
Nachtrag: Bei Onvista ist auch nur einer von meinen beiden
-
Tjoa, bisschen überfordert gerade
Fakt ist, die ETF's von db x trackers und comstage gefallen mir überhaupt nicht. Zum teil teuerer und die Ausschüttungen sind mir da etwas zu "unpräzise".Meine Möglichkeiten:
1. Das Depot behalten und auf Quartalsweise/Halbjährlich/Jährlich investieren zurückgreifen, dh. größere Summen ansparen und die 0.90 Cent pro Sparrate in Kauf nehmen. Währen dann 2,70€ im Jahr. Wobei ich dabei das Gefühl habe, ich könnte zwischendurch die Ausschüttungen verpassen.
2. Den Broker wechseln und das komplette Depot mitnehmen. Onvista ?
3. Ein zweites Depot bei einem Broker eröffnen und einfach von neu die ETF's besparen, die Sparpläne bei Flatex stillegen aber trozdem arbeiten lassen ?
Noch Vorschläge
? -
Ich habe bei meinen ETF's schon geschaut und die einzige Möglichkeit wäre, meine vorhandenen ETF's bei der DKB oder bei OnVista weiter zu besparen. Bei der DKB sind die ETFS aber NUR bis 31.12.2017 kostenlos besparbar. Bei OnVista habe ich keine genaueren Informationen gefunden, die Seite sieht mir aber schon irgendwie "unvertrauenswürdig" aus

-
Na toll. Der erste ETF mit der WKN A0F5UH gibt es noch bei db x trackers aber nur im totalen murks :I
Mein zweiter ETF mit der WKN A0D8Q0 gibt es nur bei Ishares ...Gibt es eine möglichkeit, einen anderen Depot anbieter zu nehmen, der für Ishares kostenlos ist und das gesammte Geld was in den ETF's momentan steckt, kostenlos zu den neuen Anbieter zu transferieren ? Das ist doch doof

-
Guten Morgen,
habe gerade gesehen das Flatex nun eine Gebühr von 0.90€ ab dem 01.06.2017 auf Ishares ETF's erhebt. Wäre es klug auf einen ETF von einem anderen Anbieter zu schwenken ? Wie verfahre ich in dieser Situation ?

Beste Grüße,
Shifty -
Zur Erinnerung,
Flatex Depot
“Gebühr für ausländische Dividenden:
5 Euro pro Zahlung“Danke @Joe_ !
Dann also zweites Depot bei einem günstigeren Anbieter eröffnen, wenn ich wirklich gedenke in einzelaktien zu investieren -
Ich investiere aktuell nur 500-1000€ über Flatex/OnVista in Einzelaktien aus Nordamerika und Europa.
Für mich lohnt sich das und die Performance ist wesentlich besser als bei meinen ETFs. Klar muss ich prozentual viel mehr bezahlen bei geringen Investitionen aber ich wollte auch diversifizieren und nehme deshlab die Kosten in Kauf. Trotz Abzug dieser Kosten werde ich neben den ETFs und Fonds so parallel investieren. Dir sollte nur das wesentlich höhere Risiko im Vergleich zu einem breit gestreuten ETF/Fonds bewusst sein.Hallo @guemue und danke für deine Antwort

Ja so 500-1000€ war auch mein Gedanke. Ich Interessiere mich stark für die Börse habe ich herausgefunden und so ein Einzelinvestment in einem Dividenden Aristokraten würde mich schon reizen. Das Risiko ist mir bewusst, welches ich eingehe, aber ohne Risiko kein Gewinn
Ich denke, ich sollte es einfach mal wagen. -
Guten Abend,
nachdem ich meine ETF's monatlich bespare, stellt sich mir eine ganz andere Frage. Ich würde mich gerne zusätzlich mal an einer Einzelaktie probieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Ich hätte mir für sowas eine "stabile" Aktie rausgesucht wie z.B. die McDonalds Aktie.
- Ab wie viel Euro würde es sich lohnen wegen den Kosten her ? (Depot bei Flatex) Reichen da schon 500€ oder ist das zu wenig ?
- So eine Aktie wäre auch für buy and hold Srategie oder ?
- Gibt es wichtige Dinge die ich beim Kauf oder sonst beachten muss ?
Würde mich über erfahrene Antworten freuen !
Beste Grüße,
Shifty -
Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen !

-
Ausschüttungsgleiche Erträge müssen in die Steuererklärung eingetragen werden. "Wo" sieht man im Steuerauszug der Bank ("einzutragen in Zeile 15 der Anlage KAP"). Es sind also eigentlich Gewinne, keine Kosten.
Ihre Kosten sind eben genau die 0,46% TER, die werden Ihnen aber nicht als Eurowert angezeigt, sondern die schmälern die Gesamtperformance. Wenn Ihr Referenzindex um 10% steigt, haben Sie 9,54% Rendite.
Muss ich das auch in der Steuererklärung angeben, auch wenn ich ein Freistellungsantrag habe und dieser noch lange nicht ausgeschöpft ist ? Auch bei diesem Auschüttenden Fonds ? Ich dachte, da wäre das nicht so oOUi ist das verwirrend ..
-
Guten Morgen,
ich habe das noch nicht so ganz mit den Kosten verstanden, die mich der Besitz und kauf eines ETF's kosten. Ich habe gestern eine Wertpapierabrechnung bekommen, wo ich folgendes entlesen konnte:
CodeRabattierung keine gezahlter AA EUR 0,00 Kurs 28,8247 EUR Kurswert EUR 100,00 ausschüttungsgleiche Erträge je Anteil EUR 0,2955951000 ausschüttungsgleiche Erträge gesamt EUR 1,03
Da steht also das die "ausschüttungsgleiche Erträge gesamt EUR" 1,03€ wären. Wurden die Kosten jetzt schon mit den 100€ verrechnet, die ich bezahlt habe oder wie kann ich das verstehen ? Es handelt sich dabei um die WKN A0F5UH. Der TER beträgt 0,46 P.A.Ich bedanke mich schonmal über eine Antwort !
Beste Grüße,
Shifty -