Methylglyoxal Finanztip Fan

  • Mitglied seit 14. Februar 2023
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
11
Punkte
102
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
250
  • Hi,


    Achtung bei Dr.Schlemann (übrigens Jurist):

    Er schreibt hier nicht als Privatperson, sondern wirbt für seine eigenes Unternehmen und versucht fast immer (ungefragt) neue Kunden zu akquirieren! Das musste ich leider in einem Blog über Berufsunfähigkeits-Versicherungen selbst erleben. Auch finde ich ihn nicht ganz so ‚unabhängig‘ wie er sich ausgibt. Er lebt schließlich auch von Abschlussprovisionen.


    Ich bin auch Arzt (Internist in Leipzig) und freiwillig in der GKV versichert. Vor allem wegen der (vtl. irrationalen) Angst vor Unkalkulierbarkeit der Beiträge im Alter und weil ich für mich keine größeren Vorteile in der PKV sehe (Termine bekomme ich bei Kollegen sehr schnell, im Krankenhaus würde ich den ‚Einzelzimmerzuschlag‘ selbst zahlen usw.). Ich habe allerdings keine Vorerkrankungen, war noch nie selbst stationär in Behandlung und meine Eltern sind nicht in der PKV. Als Arzt habe ich auch keine Angst in der GKV ‚schlechter‘ behandelt zu werden, weil man eben fachlich in der Materie ist und selbst Erfahrungen hat.

    Und mein Hauptkritikpunkt: Ich finde das Konstrukt der PKV ungerecht und unsolidarisch (vermeintlich ‚bessere Leistungen für Reiche‘). Das widerspricht meinem Verständnis vom Berufsethos. Ich würde auch nie für einen privaten Krankenhauskonzern arbeiten.


    Viele Grüße und schönen Sonntag