Bei mir ist genau das Gleiche passiert wie bei Ihnen. Einjahresvertrag mit Preisgarantie abgeschlossen, rechtzeitig gekündigt und Schlussabrechnung mit ca. 100 Euro Nachforderung erhalten (nach meiner Berechnung hätte ich noch einige Cent wiederbekommen). Die Begründung war auch bei mir die Erhöhung des Grund- und Arbeitspreises zum 01.01.24, über die auch ich nie informiert wurde. Auch ich habe die Bundesnetzagentur angeschrieben, die meine Auffassung bestätigt hat.
Trotz SEPA-Widerruf haben sie einfach abgebucht, was ich natürlich habe zurückbuchen lassen. Nun bestanden sie darauf, dass ich die Nachforderung plus Mahngebühren plus Kosten für die Rücklastschrift tragen müßte.
Zwischenzeitlich habe ich die Schlichtungsstelle und einen Anwalt eingeschaltet. Die gegnerische Anwältin versucht aktuell, mich mit „Pressemitteilungen der Energieversorger“, dass Preise gestiegen seien, oder dem Hinweis, dass ich dass im „Download-Bereich meines örtlichen Energieversorgers“ in Erfahrung hätte bringen können, von meiner Zahlungspflicht zu überzeugen, geht aber mit keinem Wort auf das Thema der Preisgarantie ein. Dass diese „Argumente“ geradezu lächerlich sind, brauche ich wohl hier nicht erläutern. Einem Prozess sehe ich sehr gelassen entgegen. Überrascht hat mich Ihre Aussage, dass Sie kommentarlos eine korrigierte Schlussabrechnung erhalten haben und es bei Ihnen damit nicht zum Prozess kommt.
Da ich nunmehr schon seit über 2 Wochen nichts mehr von der gegnerischen Anwältin gehört habe, bleibt zu vermuten, dass es bei mir ähnlich laufen könnte.
Ich werde berichten und kann deshalb nur allen raten, sich nicht von Mahnungen, abstrusen „Begründungen“ und Anwaltsdrohungen einschüchtern zu lassen. Einem solchen verbrecherischem Anbieter muss definitiv der Garaus gemacht werden und hoffe, dass er bald Insolvenz anmeldet.
Bei Verifox wird er übrigens nicht mehr gelistet und bei Check24 erscheint der Warnhinweis „Aktuell erhöhtes Beschwerdeaufkommen“.
Gartenbauer
Bei mir ist genau das Gleiche passiert wie bei Ihnen. Einjahresvertrag mit Preisgarantie abgeschlossen, rechtzeitig gekündigt und Schlussabrechnung mit ca. 100 Euro Nachforderung erhalten (nach meiner Berechnung hätte ich noch einige Cent wiederbekommen). Die Begründung war auch bei mir die Erhöhung des Grund- und Arbeitspreises zum 01.01.24, über die auch ich nie informiert wurde. Auch ich habe die Bundesnetzagentur angeschrieben, die meine Auffassung bestätigt hat.
Trotz SEPA-Widerruf haben sie einfach abgebucht, was ich natürlich habe zurückbuchen lassen. Nun bestanden sie darauf, dass ich die Nachforderung plus Mahngebühren plus Kosten für die Rücklastschrift tragen müßte.
Zwischenzeitlich habe ich die Schlichtungsstelle und einen Anwalt eingeschaltet. Die gegnerische Anwältin versucht aktuell, mich mit „Pressemitteilungen der Energieversorger“, dass Preise gestiegen seien, oder dem Hinweis, dass ich dass im „Download-Bereich meines örtlichen Energieversorgers“ in Erfahrung hätte bringen können, von meiner Zahlungspflicht zu überzeugen, geht aber mit keinem Wort auf das Thema der Preisgarantie ein. Dass diese „Argumente“ geradezu lächerlich sind, brauche ich wohl hier nicht erläutern. Einem Prozess sehe ich sehr gelassen entgegen. Überrascht hat mich Ihre Aussage, dass Sie kommentarlos eine korrigierte Schlussabrechnung erhalten haben und es bei Ihnen damit nicht zum Prozess kommt.
Da ich nunmehr schon seit über 2 Wochen nichts mehr von der gegnerischen Anwältin gehört habe, bleibt zu vermuten, dass es bei mir ähnlich laufen könnte.
Ich werde berichten und kann deshalb nur allen raten, sich nicht von Mahnungen, abstrusen „Begründungen“ und Anwaltsdrohungen einschüchtern zu lassen. Einem solchen verbrecherischem Anbieter muss definitiv der Garaus gemacht werden und hoffe, dass er bald Insolvenz anmeldet.
Bei Verifox wird er übrigens nicht mehr gelistet und bei Check24 erscheint der Warnhinweis „Aktuell erhöhtes Beschwerdeaufkommen“.