Hallo,
Ich finde Bitcoins/Dots/Ethers interessant, weiss aber das ein solches Investment riskant ist.
In der Zeitschrift "Manager Magazin" 4/2021 gibt es einen sehr interessanten Artikel (Seite 118-124) genau zu diesem Thema. Mich interessieren Dot (Polkadot Blockchain) (Zertifikat) oder Northern Data (Aktien) oder Chryptology Asset Group (Aktien), und würde gerne einen kleinen Betrag (z.B. 1000,00 Euro) in diese Technologie investieren. ABER Polkadot ist z.B. ein Zertifikat und hier liegen die lfd. jährliche Kosten bei 2,5%, das finde ich hoch, und die Frage ist, 2,5% von was? Addiert man die Kosten beim Kauf und Verkauf sowie die lfd. jährliche Kosten, dann liegt man bei ca. 9%. Das ist doch auch hoch! Bei Polkadot liegt der Kurs zur Zeit bei 37 Euro. Natürlich würde ich das Zertifikat viele Jahre gerne halten und spekuliere natürlich auf eine sehr gute Steigerung. Aber trotzdem.
Eine Alternative wäre die Aktie Northern Data (momentaner Kurs 106 Euro) oder die Aktie Chryptology Asset Group von Angermayer (momentaner Kurs 165 Euro).
Im Internet habe ich mehrere Interviews mit Dr. Jutta Steiner und Gavin Wood (Polkadot) gesehen, das wirkte alles sehr seriös.
Welche Einstellung habt Ihr?
MFG
Finanztip-Leserin
UD