Zweitwohnsitz im Elternhaus

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines neuen Arbeitsverhältnisses werde ich aus der gemeinsamen Wohnung (200 km zur neuen Arbeitsstätte) mit meiner Freundin ausziehen und wieder in meinem Elternhaus (50 km zur Arbeitsstätte) einziehen. Von meinem Elternhaus möchte ich unter der Woche zur Arbeit pendeln und am Wochenende zu meiner Freundin in die bisherige gemeinsame Wohnung fahren.

    Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Fahrtwege am besten absetzen kann. Ist es möglich, den Erstwohnsitz weiterhin mit meiner Freundin zu belassen und mein Elternhaus als Zweitwohnsitz anzugeben? Können dann die Fahrten unter der Woche sowie die Wochenendfahrten abgesetzt werden?

    In meinem Elternhaus würde ich eine eigene Etage bewohnen mit separatem Eingang im Treppenhaus, allerdings ohne eigenes Bad und Küche.


    Wie sieht die sinnvollste steuerliche Konstellation aus?


    Vielen Dank schonmal!