Es gibt Anbieter, bei denen man seinen Kaufkurs manuell für die Darstellung anpassen kann.
Aus meiner Sicht ist allerdings der steuerliche Anschaffungswert relevanter, den sieht man nach Depotumzug allerdings häufig nicht.
Beiträge von Kater.Ka
-
-
Willkommen im Forum.
Bei Comdirect findest Du die Steuersimulation als Option für die Depotanzeige. Damit kannst Du vorab schauen, welche Steuern erhoben werden, die sich u.a. auf dem Gewinn zum Kauf berechnen, und dabei wird auch jeder Kauf (auch beim vorherigen Depotanbieter) angezeigt. Insofern könntest Du für den Bestand bei Comdirect bleiben.
-
-
Willkommen im Forum.
MMn ist das zu pauschal gedacht. Ältere Immobilien verursachen erhöhten Unterhaltungsaufwand. Daher würde ich zumindest teilweise zur Berücksichtigung bei Lebensunterhalt plädieren.
-
Angesichts der Meldung der Bafin schließe ich den Thread temporär bis zur Klärung des Sachverhalts.
-
#1 und #2 (und #6)
Wenn es nicht arg stört würde ich sie wegen Nachverfolgbarkeit stehen lassen.
-
Sorry, beim zurechtbiegen sind drei Beiträge in einen falschen Thread gewandert, diese habe ich wieder zurückgeholt. Hoffe, dass alles wieder stimmt, sonst gerne Bescheid sagen.
-
Das würde ich im Grundsatz auch machen. Allerdings sehe ich derzeit wenig inhaltliche Diskussion zum Thema Stiftungen außer 843 / 5 / 7 / 9. Wenn Ihr darauf besteht schubse ich die Beiträge in einen neuen Thread.
Nachdem jetzt doch mehr Inhalt kam gibt es jetzt folgenden Thread
BeitragStiftungen und Spenden (aus dem KISS-Thread)
1. April 2026
Hallo Irving ,
liebe Forumsfreunde,
ich habe mich hier zuletzt etwas rar gemacht – es gibt schließlich auch noch ein Leben außerhalb der Börse …
Als waschechter Schwabe und überzeugter Häuslebauer sowie Immobilieninvestor habe ich ab dem 65. Lebensjahr begonnen, meine zahlreichen vermieteten Immobilien zu verkaufen. Das Ganze hat über 10 Jahre gedauert. Darunter waren einige echte „Brocken“ in bester Stuttgarter Zentrumslage, jeweils im zweistelligen Millionenbereich,…McProfit1. April 2026 um 15:41 Wie immer nehme ich Anregungen an wenn noch etwas verschoben werden soll.
-
@moderation so wird ein Forum schnell heruntergewirtschaftet. Frage seit einiger Zeit: ist das hier noch ein Sach/Fachforum?
Warum keinen Thread eröffnen und OT-Posts dahin schubsen, wenn sich herausstellt, dass ein OT großes Interesse weckt?
Bitte sagen welchen Thread ich eröffnen soll.
-
hier taucht immer das Wort "Zweitwagenregelung" auf. Ich nehme an, damit ist gemeint, dass man einen Zweitwagen zum gleichen SF-Rabatt versichern kann.
Für die HUK hatte ich dargelegt, dass man mit SF4 starten kann. Allerdings ist auch das eine Sondereinstufung, mitnehmen kann man nur die tatsächlichen Jahre.
-
Warnhinweis: keine Rechtsberatung
Um auf die Frage zurück zu kommen:
MMn kannst Du Dir bei Verkauf des Fahrzeugs ein Angebot von der AXA für Fahrzeugwechsel geben lassen oder eben gleich zu einer anderen Versicherung wechseln. Bei der HUK24 hat man für den Verkauf nach meiner Erinnerung einen Monat Zeit.
Für die Zulassung auf Deine Frau kannst Du Dir in Ruhe Angebote geben lassen, welche SF-Klasse der Versicherer akzeptiert (SF4 oder SF12) oder ob es dann günstiger ist, dass Du VN mit Zweitwagenregelung bist und Deine Frau die Halterin oder Deine Frau VN mit Zweitwagenregelung. Das kannst Du auch noch mal die AXA fragen.
Nur mal so: Hat Deine Frau tatsächlich eine SF-Klasse oder geht es "nur" darum, dass sie so lange die Fahrerlaubnis hat.
-
Willkommen im Forum.
Ganz habe ich das Problem der Versicherung nicht verstanden, tut aber nichts zur Sache. Könnte durch geänderte Versicherungsbedingungen für Neuverträge begründet sein. Wir waren früher mal bei Verti ehemals DirectLine mit dem Zweitwagen, dort waren auch die Jahre der anderen Fahrer relevant.
Ich würde über einen Versicherungswechsel nachdenken zu einer Versicherung mit günstigeren Bedingungen. Wir sind bei mit mehreren Autos bei der HUK24. Da bekommt der Zweitwagen SF4 als Sondereinstufung und es wird nicht nach den konkreten Fahrern gefragt, solange alle über 25 sind. So wie ich den Tarifrechner lese kann der Erstwagen auch bei einer anderern Versichrung sein und der Halter der andere Ehegatte sein. HUK24 ist ein Online-Versicherer, bei der normalen HUK ist es ein paar € teurer aber es gibt Geschäftsstellen und Beratung.
Aber: habe das gerade mit einem VW Golf Bj 2006, 9.000 km Jahresleistung, Zulassung im Rhein-Sieg-Kreis durchgerechnet und bin auf 750 € gekommen. Daher erst mal genau rechnen.
-
Wenn dann aber plötzlich nicht passende Elemente auftauchen, die definitiv nicht dazugehören, darf man/Frau selbstverständlich den Vorschlag (!) an die Mods machen, dieses interessante Teilsegment in einen eigenen Thread zu überführen.
Das würde ich im Grundsatz auch machen. Allerdings sehe ich derzeit wenig inhaltliche Diskussion zum Thema Stiftungen außer 843 / 5 / 7 / 9. Wenn Ihr darauf besteht schubse ich die Beiträge in einen neuen Thread.
-
Super, könntest du Kater.Ka auch noch die Überschrift entfehlern?
Man sollte halt schwierige Dinge nicht mit dem Pad auf der Baustelle machen ...
-
bitte ich den Moderator um die Abtrennung und Verschiebung in einen neuen Thread
Erledigt
-
Könnten die Threads zu diesem Thema zusammengeführt werden und der Sammelthread oben angepinnt? s werden noch hunderte dasselbe fragen.
Sammelthread angelegt. Bitte Info wenn was zum Sammelthread zugefügt werden soll.
-
Auf jeden Fall hat diese Visage nix in einem Finanzforun verloren.
MMn zur Illustration des Sachverhalts nicht zu beanstanden. Auch keine politische Werbung im Kontext. An die hauptamtliche Kollegin weitergemeldet.
-
Vielleicht ist es den Mods möglich Beitrag 5 und folgende an einen „richtigen“ Thread anzuhängen ??
Kater.Ka
Kannst du das mal machen, wäre wohl sinnvoller, vielen Dank!
findet sich jetzt dort Altersvorsorge Depot - Transferthread (Linkbeschriftung ist aus mir unerklärlichen Gründen falsch)
-
Bei mir geht es immerhin um die Finanzen dieses Landes. Oder gilt diese Möglichkeit nur exklusiv für bestimmte Mitglieder? Falls ja, dann bitte löschen.
Und was hat das jetzt eigentlich in einem Finanzforum von Finanztip zu suchen ? Nichts.
Da ich es nicht abschließend beantworten kann werde Ich über meine Ansprechpartnerin eine Präzisierung der Forenregeln anregen.
-