Versteckte Kosten ETF Sparplan ING

  • Hallo

    Ich habe seit kurzem (genauer seit dem 01.06.) ein ETF Sparplan bei der ING Bank erstellt. Dieser ist ja laut deren Unterlagen kostenfrei.

    Ich habe leider nur etwas zum Verkauf von ETF Sparplänen bei der ING Bank im Forum gefunden, der Verkauf kostet natürlich (ist aber online bei der Bank beschrieben).


    Ich bin recht neu auf dem Gebiet und hoffe ich habe da jetzt nichts falsch verstanden.


    Wenn ich jetzt auf meinem Sparplan unter Kosteninformationen gehe, dann steht da wie bekannt 0,00% Kaufkosten, ABER 0,1% laufende Kosten p.a.. Unter den Verkaufskosten wird 0,53% angegeben und unter dem Punkt Auswirkung auf die Rendite steht: 1. Ihr Anlagebetrag reduziert sich im Jahr des Kaufes um 0,1% 2. in jedem nachfolgenden Jahr um 0,1% und 3. im Jahr des Verkaufes um weitere 0,63%


    Ich hatte bisher in allen Chats, Podcast, YouTube Videos verstanden dass außer für den Verkauf der ETFs im Sparplan keine Kosten entstehen.


    Ich bin wie gesagt neu auf dem Gebiet, also keine Ahnung ob ich hier was übersehe oder falsch verstehe. Vielleicht ist ja jemand schon über das selbe Problem gestoßen


    Vielen lieben Dank ! :)

  • Hallo RMBirkholz,


    auch die Verwaltungskosten, die innerhalb des ETF anfallen, sind Kosten, die in der Kosteninformation ausgewiesen werden. Wenn der ETF, den Sie sich ausgesucht haben, eine TER im Bereich von günstigen 0,1% hat, dann isses das. Wenn nicht, dann liegt die Ursache woanders und jemand anders hat dann hoffentlich die richtige Erklärung parat (notfalls: bei der ING nachfragen ;))


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • So isses. Und der Verkauf im 3. Jahr, der dort angenommen wird, tritt hoffentlich auch nicht ein, da der ETF viel länger gehalten wird. Bei dann größerem Wert sind die Verkaufskosten vermutlich nicht mehr prozentual so hoch.