Hallo zusammen,
nach langer Zeit des passiven Mitlesens bzw. Nutzen der Finantip-Artikel hat sich nun eine Frage ergeben, die ich so leider noch nicht (beantwortet) im Forum gefunden habe. Es geht um Gemeinschaftskonto/Gemeinschaftsdepot für unverheiratete Paare und insbesondere die Frage, ob dabei Steuern fällig werden könnten. (s.a. ohne Antwort, verheiratet, nur Konto)
Wir nutzen aktuell jew. ein Einzel-Girokonto als Gehaltskonto nebst separaten Einzeldepots, und haben seit einem Jahr ein Gemeinschafts-Girokonto als "Haushaltskonto" bei der DKB, mit Kreditkarten für jeden, auf welches wir monatlich den gleichen Betrag einzahlen zur Deckung der üblichen Ausgaben (also 50/50 Kostenteilung). Unsere Freibeträge haben wir zu gleichen Teilen auf Einzel-/Gemeinschaftskonto aufgeteilt. Da auf dem "Haushaltskonto" immer ein wenig übrig geblieben ist, haben wir angefangen, diese Überschüsse in drei ETFs auf einem Gemeinschaftsdepot direkt bei der DKB zu investieren (leichterer Überblick, kostenlos). Nun ist mein Freund über ein Youtube-Video (ja, sorry... ) gestolpert, in dem vor derlei Investitionen gewarnt wird, da sie als Schenkung an den Partner verstanden werden könnten und dementsprechend den Freigrenzen der Schenkungssteuer unterliegen (welche bei unverheirateten Paaren ja recht niedrig ist, 12k€ oder so). Nach meiner Meinung sollte das aber hier nicht zutreffen, da wir beide uns zu gleichen Teilen an allen Investitionen beteiligen, oder relevant sein, weil wir ja keine nennenswerten Gewinne erwirtschaften (außer Kursgewinnen, auszahlen ist aktuell noch kein Thema).
Kann uns hier jemand weiterhelfen?