Forum ONE -VCG Vietnam

• Hallo an alle,

ich habe heute versucht Anteile am ETF mit WKN A2AC5H VcG Vietnam Fund D-EUR für meinen Bruder zu kaufen ich habe einen Sparplan den monatlich läuft und dieses mit dem ETF auch geht, nun steht MiFID Sperre dort. Was ist das? und wieso ist das passiert? ist nun der ETF für Neuanleger gesperrt ?

• Danke JDS , heist das nun für mich sich das ich das nichtmehr machen sollte ?

Du solltest dir unbedingt schnellstens einen Einlauf verpassen lassen und dich von Kopf bis Fuß desinfizieren!

Und jetzt mal im Ernst...

Das bedeutet mMn, dass du den Fonds bzw. weitere Anteile derzeit wohl nicht kaufen kannst (im Sinne von dürfen). Du kannst ja mal bei denem Fondsvermittler nachfragen; ggfs. müssen Dokumente ergänzt werden, die dich als 'Zocker' qualifizieren.

Merkwürzig... laut finanzen.net ist dieser Fonds gar nicht Spaßplanfähig...

https://www.finanzen.net/fonds/daten-ge…-d-lu1214545136

Übrigens... scheint mir dieser Fonds ziemlich klein zu sein und darüber hinaus auch 'teuer'

Ist es unsicher für mich?

Was ist für dich unsicher? Ich denke, es geht um deinen Bruder ;)

• Hi Jds,

hab einen Sparplan mit dem Fond, schreibe ich beim erstem Post auch, wollte für meinen Bruder auch einen einrichten und da kam die Sperre, bei mir läuft es ganz normal weiter und wird jeden Monat gekauft, das seit fast jetzt 5 Jahren.

Das komische ist das mir weitergekauft wird und ich kann für meinen Bruder keinen machen.

• Nein er hat einen Online eröffnet und und wollten das ganze für ihn einrichten.

Den Vermittler habe ich nicht kontaktiert weil ich mich erst mal schlau machen wollte.

• Hm das weis ich jetzt nicht was da abgefragt wurde. War da nicht dabei, aber kann es sein das er da als leihe eingestuft wurde und deshalb an den ETF nicht kommt?

• Das vermute ich auch, dass der Laienstatus zum Block geführt hat. Gerade deshalb solltet ihr nachhaken und in Erfahrung bringen, wie man sich vom 'Laien' zum 'Profi' hochskalieren kann...

Wenn du mal posten magst, welchen Broker ihr gewählt habt, kann vielleicht der eine oder andere hier im Forum mehr dazu sagen. Ich kann nur vermuten, da ich hier keine Depots unterhalte.