Einfacher ETF Sparplan

• Hallo zusammen,

ich war jahrelang Opfer meines eigenen Konsums und bin jetzt endlich mal auf den Trichter gekommen mein Geld doch lieber in ETF's zu investieren. Ich fühle mich von der Fülle der Angebote jedoch total erschlagen.

Ich wollte monatlich so anfangen:

50€ OSKAR (wobei mir die Kosten eigentlich zu hoch sind)

25€ MSCI World IE00BJ0KDQ92

Ich habe monatlich nicht so viel übrig aber ich will wenigstens die Basics richtig machen.

Momentan wären bei mir 100€/Monat drin, ich würde es dann auch mit der Zeit erhöhen.

Kann mir jemand kurz und bündig die "Basics" nennen die sich in meinem Fall am besten eignen?

Vielen Dank!

Stefan

• Welche Frage hast du denn konkret? Bzw. gibt es überhaupt noch Fragen, nachdem du die entsprechenden Seiten hier auf Finanztip gelesen hast?
    Suchst du noch einen Broker/Depotanbieter über welchen du den Sparplan ausführen lassen willst?

oh sorry! Ich dachte eher an ETF Empfehlungen oder ob ich OSKAR weiter behalten soll? Ich nutze Trade Republic für den ETF.

• OSKAR ist ja kein eigentlicher ETF sondern wohl so etwas wie ein RoboAdvisor? Dafür fallen halt Kosten an, die man sonst so nicht hätte. Eine Depotgebühr von 0,7% bis 1% p.A. fände ich persönlich nicht so prickelnd.

Zitat

ETF Empfehlungen

Sind auf den redaktionellen Seiten zu Genüge zu finden :) Auch der von dir genannte IE00BJ0KDQ92 wird genannt und quasi empfohlen.

• OSKAR ist ja kein eigentlicher ETF sondern wohl so etwas wie ein RoboAdvisor? Dafür fallen halt Kosten an, die man sonst so nicht hätte. Eine Depotgebühr von 0,7% bis 1% p.A. fände ich persönlich nicht so prickelnd.

Sind auf den redaktionellen Seiten zu Genüge zu finden :) Auch der von dir genannte IE00BJ0KDQ92 wird genannt und quasi empfohlen.

Sehe die Kosten auch als zu hoch an, daher würde ich schon eher davon weg.

Der IE00BJ0KDQ92 alleine für 100€/Monat reicht aus oder sollte ich den Betrag aufteilen?

• Hallo Stefan91,

herzlich willkommen im Finanztip Forum auch von mir.

Der letzte Satz im Post vor meinem von dir beschreibt im ersten Teilsatz 100% wie ich vorgehen würde.

Der IE00BJ0KDQ92 ist ein MSCI World ETF von XTrackers (Ich glaube das ist die größte Fondsgesellschaft der Welt). Mit einer Größe von ungefähr 4 Mrd. € ist der ETF auch den Kinderschuhen entwachsen und sehr groß.

Hast du dir bewusst einen thesaurierenden ETF ausgesucht?

Beste Grüße vom Niederrhein

Danger92

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• Hey :)

Ja, ich habe mir bewusst thesaurierende ETF's ausgesucht.

Ich dachte es mir schon.

Ab welcher monatlichen Sparrate würde es denn Sinn ergeben auf eine 70/30 "Strategie" zu wechseln?

• Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich gehöre da eher zur faulen Fraktion und bespare vorerst einen ausschüttenden Vanguard ETF bis der meinen restlichen Freistellungsauftrag ausfüllt. Wenn das geschehen ist, werde ich auf einen thesaurierenden ETF wechseln und dort auch meine Ausschüttungen vom A12CX1 (IE00BKX55T58) investieren und hoffen, dass das reicht, um meine künftige Rentenlücke aufzufangen. :)

Da ich auch noch nicht so lang in Aktien bin, hab ich meinen Freistellungsauftrag natürlich noch lange nicht voll und nutze ihn derzeitig durch die besonders von Kater.Ka propagierte Möglichkeit, des Rollens aufgelaufener Gewinne.

Beste Grüße vom Niederrhein

Danger92

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• hört sich gut an!

Ich habe eben meine OSKAR Account aufgelöst und meinen IE00BJ0KDQ92 erhöht.

Woran mache ich fest, einen weiteren ETF zu besparen? Ich habe in naher Zukunft um die 300€ monatlich übrig. Mich würde interessieren wie ich dann am besten vorgehe.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.