Beiträge von lieberjott

Da das Thema Versicherungen und Co, schon mal Thema war, hier eine neue Erkenntnis aus meinem Hamburg-Aufenthalt diese Woche. Es wurde auf jeder elektronischen Werbetafel intensiv von der DVAG mit „Wir machen Rente“ geworben, weitere Aussagen wie üblich bei Null, heißt für mich, dass die Bauernfänger demnächst ausrücken um die Menschheit über den Tisch zu ziehen.

So auch im Fernsehen bzw. beim Streaming. Ist die Frage, ob die DVAG noch die Leute in eigene Produkte locken will, die nichts mit dem AVD zu tun haben.

Die Marktpreise werden wieder sinken. Die künstliche Verteuerung durch die Politik geht allerdings weiter. Vor allem wenn die EU den modernen Ablasshandel ECTS2 einführt.

Die Trifekta Solaranlage, Wärmepumpe und E-Auto ist für viele Leute unbezahlbar.

Diese kostet nämlich locker 100k+ um wie viel Betriebskosten zu sparen?

Vor allem Rentner fahren wenig Kilometer, verbrauchen wenig Strom und im Winter, wenn die Wärmepumpe heizen soll, scheint am wenigsten Sonne.

Genau...und die ökologischen, sozialen und finanziellen Folgen des Klimawandels überlassen wir einfach den nachfolgenden Generationen.

Mir ist schon klar, dass meine Überlegungen sehr grob sind und viele zusätzliche Kosten nicht betrachtet sind, trotzdem ist die grundsätzliche Überlegung ja nicht falsch oder was denkt ihr?

Wenn man es immer nur rein von der Kostenseite betrachtet, würden wir heute noch ganze Wälder, getrocknete Kuhfladen und Lumpen verbrennen - einfach weil es billig ist.

Aspekte wie Umwelt, Komfort, Autarkie, technischen Fortschritt, Unterstützung lokaler Wirtscahft etc. sollte man in meinen Augen nie komplett aussparen.

Ich würde noch die Kosten für den Führerschein hinterfragen. Kostet das auf dem platten Land so viel?

Hier ist vielleicht noch Potenzial, z.B. durch einen kompakten Intensivkurs während der Ferien.

Und auch klar: Möglichst viel Theorie schon vorher machen, also vor der Führerscheinausbildung! Vermutlich gibt es auch alles als App zum Lernen und üben, so dass man sich möglichst viel eintrichtert und da schon mal fit ist.

Für die Fahrpraxis: Erstmal als Beifahrer im eigenen Auto mitnehmen (wenn es geht) und gewisse Dinge erklären; Warum wieso weshalb. Später auf dem Verkehrsübungsplatz oder sonst wo, wo man niemanden gefährdet (inkl. eigenen Versicherungsschutz), ein erstes Gefühl für's Autofahren gewinnen lassen.

Achja: Für einen Anhänger bis 750 kg braucht es keinen separaten Führerschein (bei Klasse B). Bei mir wurde das mal im Rahmen einer Fahrstunde abgehandelt, ein bisschen rumgangieren etc.

Das war weder die erste Kundin, die ich so erlebt habe, noch wird es die letzte sein. Womit ich wieder bei meinem ersten Posting hier bin: entweder, es werden alle in D zugelassenen kontaktlosen Zahlungsarten akzeptiert (und auch nicht nach der 5. Zahlung in mind. 10 Tagen von weniger wie 50, 70 oder 100€, keine Ahnung, wo mittlerweile die Grenze liegt, wieder eine schwachsinnig PIN gefordert), oder das System ist so unterirdischer Müll, dass Bargeld als Alternsative bestehen bleiben muss.

Diesen "unterirdischen Müll" gibt es nur, weil es leider genügend Mitbürger gibt, die sich ihre Karte klauen lassen und dann später von der Bank die Erstattung der Kosten einklagen.
    Und auf diesem "unterirdischen Müll" kann man verzichten, wenn man ein System verwendet, welches authentifiziert per NFC die Zahlung auslöst, so dass am Terminal selber nie eine PIN eingegeben werden muss.

Zitat

Geht mir übrigens ähnlich, wenn mich mal wieder unerwartet im Hotel nach dem PIN meiner Kreditkarte fragt werde. Zum normalen Zahlen darf ich sie fast nirgendwo nutzen (nein, das ist keine AMEX aber auch keiner verkrüppelte Debit-Karte)

Was soll das denn für eine ominöse Karte sein, die man angeblich fast nirgendwo nutzen darf?

Zitat

und viele Hotels in D fordern bei KK-Zahlung immer noch nur eine Unterschrift.

Das habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt, vor allem seit Verbreitung des EMV-Chips auf Kreditkarten. Ein Teil meiner aktuellen Kreditkarten hat nicht einmal mehr ein Feld für die Unterschrift.

Zitat

Warum sollte ich sowas unsinniges machen. Ich brauche (hier) in der Stadt schlicht kein Telefon, telefoniert wird zu Hause (die Zeiten von Rufbereitschaft sind vorbei), den Weg finde ich noch ohne Navi und selbst bei drei Kunden mit Barzahlung vor mir wird die Wartezeit nicht so lange, dass ich dafür Ablenkung auf dem Smartphone benötigen würde.

Mit dieser Einstellung gehörst du, so hart wie das klingt, zu einer eher seltenen Spezies, die zudem immer kleiner wird. Es ist dein gutes Recht, dich gewissen Dingen zu verweigern. Aber gewisse Dinge werden nun mal zum de facto Standard. Und dazu gehören Smartphones oder andere smarte Geräte, mit denen man zahlen und sich zukünftig auch ausweisen kann.

Die neuen Aldis haben jetzt einfach zwei Terminals pro Kasse, d. h. wenn die Person vor einem mal wieder länger mit der Karte braucht, kann man sie beim Bezahlvorgang (mit Karte) auch überholen. Find ich klasse. Barzahlung hält halt alles auf, weil es die Kassiererin abhält weiter zu scannen.

Ich finde es auch gut, da es gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass die Ablagefläche hinter der Kasse um Welten größer geworden ist. Vorher musste man die Waren von den gefühlten 50 cm2 Abstellfläche hinter der Kassiererin regelrecht in den Wagen schmeißen, nun ist genug Platz und man hat etwas mehr Zeit. Und wenn die erhöhte Effizienz hilft, die Preise niedrig zu halten, so finde ich das legitim.

Der Bezahlvorgang mit Bargeld selbst wird gerne sehr langsam wahrgenommen (umso mehr, wenn man selbst die alternative Zahlweise bevorzugt), tatsächlich braucht es selten mehr als ein paar Sekunden. Demgegenüber wird der (eigene) elektronische Bezahlvorgang als flott empfunden, was einer Überprüfung nicht stand halten wird.

Wenn man sich die Prozesschritte vor Augen hält, kann ich deiner These kaum zustimmen.
    Beim Bargeld muss man warten bis der Betrag genannt wird, oft wird erst dann das Portemonnaie von wo auch immer herausgeholt und geöffnet, dann muss der Zahler einen Betrag zusammensuchen, der größer als die genannte Summe ist und dem Kassierer übergeben. Da im seltesten Fall die Zahlung passend ist, muss der Kassierer den übergebenen Betrag eintippen, woraufhin das Wechselgeld berechnet und manuell herausgesucht und herausgegeben werden muss. In der Tat sind Kassierer bei ALDI in all diesen Dingen recht schnell, aber da dauert trotzdem unweigerlich länger, als ein Doppelklick auf die Taste vom Smartphone oder Smartwatch (ggf. biometrische Authentifizierung abwarten - dauert bis zu 2 Sekunden) und dann an den Leser zu halten, der bei ALDI in weniger als einer Sekunde quittiert, dass die Zahlung erfolgreich war.

:D Als Hobby-Geschichtler möchte ich dem entschieden widersprechen. Das zerbombte Nachkriegsdeutschland mit mehreren Besatzungsmächten, gegensätzlichen politischen Systemen und einem beginnenden Kalten Krieg war also „weniger komplex“ als heute? Ich hefte das mal als besonders stark ausgeprägten Deklinismus ab.

Ich meine weniger das politische System, sondern die Welt und deren Wahrnehmung.
    Früher gab es die lokale Tageszeitung, Litfaßsäulen, irgendwann Fernsehen mit zwei Programmen. Überschaubare Menge an Informationen...
    Die Lebensläufe waren überschaubar, Produkt einfach, so dass man auch mit überschaubarer Bildung einen guten Job in irgendeiner Fabrik bekommen konnte.

Heutzutage ist alles global vernetzt, mit so vielen Abhängigkeiten, die einen irgendwie im Alltag tangieren. Allein schon durch den technologischen Fortschritt und so viel mehr Möglichkeiten an Handlungsoptionen, Konsum...und auch mehr Ablenkung und mehr Informationen, die man aufnimmt, verarbeitet...immer mehr Technologie, mit der man arbeiten können muss.

Man wundert sich, wie die Nachkriegsgeneration unter pädagogisch heute kaum vorstellbar schwierigen Bedingungen (mit vielen Jahrgängen in einem Raum, traumatisierten Eltern, Lehrern und Kindern, teilweise ohne oder nur mit minderwertigem Schulmaterial und häufig mit dem Fokus auf Mithilfe auf dem Hof oder anderen Betrieben) dazu beitragen konnte, die Grundlage für das größte Wirtschaftswunder seit Langem zu schaffen.

Mich wundert das weniger, denn die Welt damals war wohl deutlich weniger komplex als heutzutage.

(...) Das kostet halt alles Geld, da bleibt für Zinsen an die Kundschaft eben nix.

Aha, https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…/100113781.html

Die deutschen Sparkassen haben trotz der trüben Wirtschaftslage 2024 fast so viel verdient wie im vorausgegangenen Rekordjahr. Zahlen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) zufolge betrug der Gewinn der 343 Sparkassen fast 16 Milliarden Euro. Nach Abzug von Vorsorgereserven, die die Geldhäuser in Höhe von 8,3 Milliarden Euro bildeten, lag der Gewinn vor Steuern bei 7,3 Milliarden Euro.

Wir waren am Sonntag bei einem Dorffest. Klasse Organisation und die Möglichkeit mit Karte zu zahlen.

Eben. Zumal es heutzutage dafür nicht einmal mehr zusätzliche Hardware benötigt. Mit der richtigen App, kann man beispielsweise direkt auf einem Smartphone Kontaktloszahlungen entgegen nehmen. Ein Beispiel:
    https://www.sparkasse-pos.de/ios.html
    https://www.sparkasse-pos.de/android.html

Einfach einen Dreizeiler schreiben, mit der Bitte die Vorauszahlungen zu reduzieren, mit Verweis auf die bearbeitete Erklärung vom Vorjahr und dass sich dieses Jahr die Einnahmen ähnlich darstellen.

Mit Steuerprogramm oder ELSTER kannst du das sogar komplett digital machen.

Zitat

Und was passiert mit den bereits gezahlten Vorauszahlungen?

Werden bei der nächsten Steuererklärung angerechnet. Solltest du zu viel bezahlt haben, erhältst du eine Rückzahlung.

Mit der Giro-Card weiss ich nie, ob die jetzt wieder meinen PIN will oder nicht.

Dann steck' halt immer die Karte rein. Oder nimm' eine Kreditkarte (auch Debit möglich), die muss man, im Gegensatz zur Girocard, nie in den Leseschlitz einstecken.
    Bei der Girocard ist nur eine begrenzte Anzahl an kontaktlos-Zahlungen möglich.

Zitat

Und mit dem Telefon weiss ich vor dem Gang zum Händler noch nicht einmal, ob der Akkustand hoch genug ist (bis zum Smartphonezwang in D bin ich hoffentlich im Pflegeheim).

Dann empfehle ich die Angewohnheit, das Telefon jeweils über Nacht aufzuladen.

Der Zeitaufwand pro Transaktion ist für mich nicht nachvollziehbar. Und bei der Aufschlüsselung der Kosten nach Umsatz, fallen angeblich beim Bargeld gar keine Kosten für Versicherung und Verlust an :/

Ansonsten spricht auch nichts dagegen, die Kosten für Kartenzahlungen (auch über VISA/MC) in Deutschland oder EU per Gesetz zu deckeln.

Das liegt aber dann daran, dass der kleine private Bäcker oder Fleischer zu blöd ist betriebswirtschaftlich zu rechnen und die Zeit, die fürs Bargeld draufgeht, mit 0 Euro ansetzt. Allein die Personalkosten übersteigen die Gebühr.

Dazu kommen noch entgangene (Mehr-)Umsätze, da ich entweder in dem Laden gar nichts mehr kaufen oder nur das bisschen, was die Bargeld-Notreserve hergibt.

In der Nähe habe ich einen Metzger, der weiterhin konsequent Kartenzahlung verweigert. Mir ist das mittlerweile zu doof, dort einzukaufen, weil es mir zu aufwendig ist, beispielsweise für die größere Weihnachtsbestellung extra Bargeld (in unbekannter Höhe) zu besorgen.
    Und garantiert dieser Metzger wird irgendwann seinen Laden schließen und laut jammern, dass das daran liege, dass die Kunden lieber im Supermarkt einkauften - was in gewisser Weise auch stimmt, weil in letzterem kann ich mit Karte zahlen.

Ich hab's so oft gesehen, wie Kunden peinlich berührt an der Kasse vom Metzger standen und gesagt bekamen, dass sie nicht mit Karte zahlen können. Und da ging's meist nicht um eine Fleischkäsesemmel.

In der Geldbörse drei Minuten rumzukramen, echt jetzt? First world problems? Kommt das in etwa hin?

Und nochmal: hier wird teilweise um jedes % US-Anteil gefeilscht, und dann ist PayPal (Peter Thiel) die Lösung?
    Oder ist PayPal auf dem Blumenfeld i.O. aber im ETF zu groß um ihn zu besparen?

Man kann auch einen Wero-Code hinhängen.

Und ich persönlich nehme schon lange keine Geldbörse mehr mit.