Beiträge von lieberjott

Und nochmal was zum Thema:
    Meine Frau und Ich haben jeweils zwei Fahrräder, ein "Biobike" für den Sport/Freizeit und jeweils ein E-Bike für den Weg ins Büro. Der Fahrradbaustein in der Hausratsversicherung, der nichtmal die Anschaffungswerte aller Räder abdecken würde, haut schon ganz schön rein. Und da ich mit meinem aktuellen E-Bike (gekauft) eh nicht so zufrieden bin und mit einem Wechsel geliebäugelt habe, habe ich den Ersatz tatsächlich geleased, aus drei Gründen:

- Die von mir schon erwähnten recht vorteilhaften Versicherungsbedingungen zu überschaubaren Versicherungskosten; das neue Fahrrad ist von einer Marke, die hier in der Gegend bei Langfingern besonders beliebt ist (Cube)

- Bei einem Grenzsteuersatz von 42% sorgt das geringere Bruttoeinkommen schon für eine gewisse Ersparnis

- Der technische Fortschritt macht auch bei Fahrrädern nicht halt. Jetzt bekommt man in der gehobenen Mittelklasse beispielsweise schon elektronische Schaltungen - vor zwei, drei Jahren war das noch nicht der Fall

Da ich das Rad woanders eh nicht günstiger bekommen hätte, spielt es keine Rolle, dass die UVP den Leasingbetrag ergibt.

Ob ich das Rad in drei Jahren übernehme werde, weiß ich noch nicht.

Jetzt muss ich nur noch mein altes Fahrrad verkauft zu einem guten Preis verkauft bekommen, was gar nicht so einfach sein wird. Für ein schmales Budget ist es nämlich immer noch zu teuer und die übliche Zielgruppe verfügt über genug Geld für einen Neukauf.

Gefährliches Pflaster für Fahrräder in deiner Gegend. 😉

Mh, ich weiß nicht, was daran so lustig ist :|
    Das ist ein riesiges Problem in vielen Städten und Regionen mit Grenzlage, welches große Schäden verursacht, die von den Eigentümern und Versicherungen getragen werden müssen. Bei zu vielen Schäden kündigt einem die Versicherung oder man hat einen erhöhten Selbstbehalt für die Zukunft.

Und das Problem ist, dass Schlösser egal welcher Art kein Hindernis mehr sind. Diese halten nur Gelegenheitsdiebe ab, aber häufig sind professionell agierende Banden unterwegs, die mit entsprechendem Werkzeug jedes Schloss in sekundenschnelle knacken können - oder, wie hier letztens passiert, gleich den ganzen Fahrradständer abmontieren.

Die 2-Faktor-Authentifizierung funktioniert nur über SMS. Auch das finde ich veraltet und unsicher, denn heutzutage tarnen sich Betrüger mit gefälschten Nummern.

Knapp daneben ist auch vorbei. Relevanter Angriffsvektor wäre hier, dass eine unbefugte Drittperson eine SIM-Karte kopiert bzw. eine Zweitkarte erhält, mit welcher diese SMS empfangen werden könnte. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl eher gering.

Zitat

Aber findet ihr die Sicherheitsmechanismen nicht auch etwas fragwürdig?

Nein. Für das finde ich das sicher genug und pragmatisch, da man nicht von einer App abhängig ist.

Ok, also seit heute ist der Vertrag aktiv, ich hab den Vertrag über die Magenta-App mit der entsprechenden Rufnummer aktiviert und was zeigt sich unter "Cash-Back/Gutschrift" einlösen? Abweichend von der bei Dir vorhandenen Option genau das, was ich von diesem Laden erwartet habe:

Du merkst es nicht, oder? Im von dir gezeigten Screenshot in deinem ersten Post steht ausdrücklich, dass das Cashback erst beantragt werden kann, nachdem du erste Rechnung erhalten hast. Und ich nehme ganz stark an, dass dies noch nicht der Fall ist. Und selbst wenn: Ein paar Stunden oder Tage Zeit zum Abwarten sollte man solchen Prozessen können.

Ist das wirklich so?

Anstatt meine Antwort in Frage zu stellen, kannst du einfach auf den Link klicken, den ich nicht ohne Grund eingefügt habe.

Jobrad:

Mein Dienstrad wurde gestohlen/irreparabel beschädigt – wie geht’s weiter?

Dein Dienstrad wurde geklaut? Wie ärgerlich! Folgendes ist jetzt wichtig:
    Melde den Diebstahl bzw. Schaden unverzüglich der zuständigen Polizeidienststelle unter Angabe der Rahmennummer und dokumentiere den Schaden mit aussagekräftigen Fotos.

(...)

Du möchtest kein neues Dienstrad mit JobRad®?

Für dich bleibt nichts mehr zu tun. Sobald der Versicherungsfall abschließend bearbeitet wurde, endet dein Einzelleasingvertrag automatisch und die Gehaltsumwandlung wird durch deine:n Arbeitgeber:in beendet.

Lease-a-Bike:

Ist mein Fahrrad gegen Diebstahl versichert?

Ja, alle Fahrräder sind vollkaskoversichert. Damit der Schutz greift muss Ihr Dienstfahrrad, sofern es räumlich nicht eingeschlossen ist, abgeschlossen, aber nicht angeschlossen sein. Die Selbstbeteiligung beträgt grundsätzlich 0 €. Haben Sie den Premium Diebstahl- und Schadenschutz gewählt, wird Ihr Rad im Falle eines Diebstahls oder Totalschadens nicht ersetzt und der Leasingvertrag wird beendet. Bei dem All-inclusive Diebstahl- und Schadenschutz wird Ihr Fahrrad zum ursprünglichen Anschaffungswert inkl. Zubehör ersetzt.

Je nach Vertrag muss das Fahrrad nicht einmal angeschlossen, sondern nur abgeschlossen sein. Also deutlich einfachere Bedingungen im Vergleich zur üblichen Hausrat- oder Fahrradversicherung.

Mal zurück zum Thema Fahrrad-Leasing:
    Die Versicherungsbedingungen sind in meinen Augen recht großzügig. Die Prämien sind überschaubar und wenn das Rad wirklich gestohlen wird, dann endet einfach der Leasingvertrag. Wenn man Lust hat, startet man dann einfach wieder ein neues Leasing. Da man keine Anzahlung leisten muss, hat mein in dem Sinne keinen finanziellen Verlust und auch keine Gefahr, dass einem die Versicherung kündigt oder den Selbstbehalt erhöht.

Bei Jobrad gibt's wohl sogar eine Regelung, dass die bisherigen Raten angerechnet werden können: Versicherung zu deinem Dienstrad von JobRad®

Ist das was die Telekom hier mit solchen Leuten aus Südamerika macht noch so groß anders? Ich schäme mich für so eine Geschäftspolitik von Läden wie der Telekom!

Nochmals: Das macht die Telekom doch nicht direkt. Es gibt garantiert kein unmittelbares Vertragsverhältnis zwischen der Telekom und den Leuten bzw. Unternehmen, die unter prekären Bedingungen Glasfaser verlegen. Außerdem ist es lächerlich, immer den Namen Telekom in den Mund zu nehmen und als besonders bösen Exponenten hinzustellen, da es praktisch bei fast allen anderen Anbietern genauso läuft.

Zitat

Ist doch absurd, dass man es nicht schafft mit halbwegs auskömmlich bezahlten Leuten vor Ort solche Arbeiten zu erledigen!

Ja, weil solche Leute nun mal nicht gibt, zumal, nachdem man 30, 40 Jahre lang gepennt hat (der Regierung Kohl sei Dank), nun überall auf einmal ausgebaut werden soll. Das kann natürlich nicht funktionieren.

(...) weil diese absurde Prekarisierung und Lohndrückerei ganz offensichtlich genauso die mittlerweile übliche Geschäftspolitik der Telekom ist

Nein, das ist garantiert kein exklusives und selbstgesuchtes Problem oder Vorgehen der Telekom:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…-krise-100.html
    https://www.faire-mobilitaet.de/fachinformatio…und-lohnbetrug/

Zitat

, wie das Vorgehen bei Vertragsabschlüssen den Endkunden gegenüber...

Dann nenne doch mal einen Provider, der ehrlicher und transparenter ggü. dem Endkunden agiert.

Baumaßnahman der Telekom?

Hier bei uns vor der Haustür um Rhein-Main-Gebiet musste der Bürgersteig im letzten Jahr allein 5-6x nachträglich aufgerissen werden, um die Schäden zu beseitigen, die von der Telekom verursacht wurden!

(...)

Das spanische Sub-Unternehmen für den Glasfaserausbau hat einen südamerikanischen Sub-Unternehmer angeheuert und die südamerikanischen Arbeiter haben offenbar genau so prekär gearbeitet wie sie beschäftigt und bezahlt wurden.

Warum schiebst du das der Telekom zu, wenn irgendwelch ein Subunternehmen für die Schäden verantwortlich ist? Zumal das von dir beschriebene kein exklusives Problem der Telekom ist.

Ich würde das anders formulieren...wer über Ganzjahresreifen nachdenkt, sollte sich vorher überlegen, ob er wirklich bereit ist, bei entsprechenden Straßenverhältnissen das Auto stehenzulassen. Und auch eine vernünftige Alternative zum Auto haben, sonst bleibt das nur ein heherer Vorsatz.

Dem bei Ganzjahresreifen inherenten Konflikt zwischen Sommer- und Winterperformance sowie Preis und Haltbarkeit kann man eh nicht aus dem Weg gehen

Sorry, aber das sind alte Kamellen. Bitte informiere dich mal, beispielsweise im ADAC Test, wie GJR abschneiden. Vor allem solche, die auf Winter optimiert sind.

Hier die Daten vom zweiplatzierten GJR vom ADAC als 17 Zöller:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…tact-2-id-5034/

Der 2024 bestplatzierte Winterreifen beim ADAC:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ance-3-id-4892/

Sowohl bei der Traktion im Schnee, als auch beim Bremsen auf Schnee und Eis schneidet der GJR besser ab.