Und nochmal was zum Thema:
Meine Frau und Ich haben jeweils zwei Fahrräder, ein "Biobike" für den Sport/Freizeit und jeweils ein E-Bike für den Weg ins Büro. Der Fahrradbaustein in der Hausratsversicherung, der nichtmal die Anschaffungswerte aller Räder abdecken würde, haut schon ganz schön rein. Und da ich mit meinem aktuellen E-Bike (gekauft) eh nicht so zufrieden bin und mit einem Wechsel geliebäugelt habe, habe ich den Ersatz tatsächlich geleased, aus drei Gründen:
- Die von mir schon erwähnten recht vorteilhaften Versicherungsbedingungen zu überschaubaren Versicherungskosten; das neue Fahrrad ist von einer Marke, die hier in der Gegend bei Langfingern besonders beliebt ist (Cube)
- Bei einem Grenzsteuersatz von 42% sorgt das geringere Bruttoeinkommen schon für eine gewisse Ersparnis
- Der technische Fortschritt macht auch bei Fahrrädern nicht halt. Jetzt bekommt man in der gehobenen Mittelklasse beispielsweise schon elektronische Schaltungen - vor zwei, drei Jahren war das noch nicht der Fall
Da ich das Rad woanders eh nicht günstiger bekommen hätte, spielt es keine Rolle, dass die UVP den Leasingbetrag ergibt.
Ob ich das Rad in drei Jahren übernehme werde, weiß ich noch nicht.
Jetzt muss ich nur noch mein altes Fahrrad verkauft zu einem guten Preis verkauft bekommen, was gar nicht so einfach sein wird. Für ein schmales Budget ist es nämlich immer noch zu teuer und die übliche Zielgruppe verfügt über genug Geld für einen Neukauf.