Hi,
mich würde interessieren, was die Analysten von Finanztip von Target Maturity Bond ETFs halten, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind, z.B. die corporate iBonds von blackrock: https://www.ishares.com/us/resources/tools/ibonds
Ich finde diese sehr interessant zur Zeit, um mittelfristig anzulegen (~3-5 Jahre), aber frage mich ob ich etwas übersehe.
Auf so kurze Horizonte machen Aktien wenig Sinn, da die Schwankungen zu hoch sind. Man muss sich also nach was anderem umschauen. Man kann nun aber nicht nur ein Premium fürs das Wertschwankungsrisiko erhalten (wie bei Aktien) sondern auch ein Premium auf Illiquidität (weshalb man bei Festgeld immer mehr Zinsen bekommt als bei Tagesgeld). Nur was gibt es da interessantes - Festgeld ist einfach zu niedrig.
Das nächst interessante sind dann Bonds. Bonds schwanken etwas weniger als Aktien, aber sie schwanken auch, aufgrund des Zinsänderungsrisiko und des Ausfallrisikos. Wenn man einzelne Bonds hat, kann man das Zinsänderungsrisiko eliminieren, wenn man den Bond bis zur Maturity hält. Man weiss dann beim Kauf genau was man erhält - aber man hat das volle Ausfallrisiko - falls das Unternehmen oder der Staat pleite geht. Bei Bond ETFs kann man nun breit diversifizieren, und so das Ausfallrisiko sehr klein im Effekt halten, aber dafür ist man 100% dem Zinsänderungsrisiko ausgesetzt, weil Bond ETFs normal Bonds nicht bis zur Maturity halten und so ständig hin und her handeln. Man bekommt bei normalen Bond ETFs deshalb, meiner Meinung nach, keine Illiquiditätsprämie.
Wenn ich die Dinge richtig verstehe, sind Target Maturity Bond ETFs das beste der beiden Welten. Target Maturity Bond ETFs kaufen Bonds ein, die alle etwa zur gleichen Zeit fällig werden, z.B. 2025. Auf diese Weise kann das Zinsänderungsrisiko eliminiert werden (solange man den Target Maturity Bond ETF bis zur Maturity hält, also bis 2025 im obigen Beispiel). Zur gleichen Zeit, sind in dem ETF viele verschiedene Staaten oder Unternehmen vertreten und so bekommt man eine breitere Diversifikation wie bei einem normalen Bond ETF. Insofern man die feste Strategie fährt, den Target Maturity Bond ETF bis zum Ende zu halten, erscheinen mir durch die obige Kombination von Eigenschaften Target Maturity Bond ETF hauptsächlich ein Premium für Illiquidität zu liefern, und weniger durch eine Risikoprämie.
Von daher finde ich das Konzept sehr interessant und frage mich, ob das ein interessantes Finanzproduct sein könnte, wenn man zum Beispiel plant in den nächsten Jahren eine Immobilie zu kaufen. Sicherlich nicht komplett Risikofrei wie Festgeld (ausser Bankenrisiko hier), aber man kann durchaus mit der Inflation mithalten oder vlt sogar darüber liegen, wenn man in Unternehmensanleihen investiert , die mehr Rendite bringen können als Staatsanleihen.
Fragen (an die Finanztip Redaktion):
1.) Habt ihr euch da schonmal schlau gemacht?
2.) Übersehe ich hier etwas?
3.) Unterschätze ich hier Risiken?
Vielen Dank