Aktiver Fonds fast zu Kosten eines ETF

  • Hallo zusammen


    Kennt jemand den Philipp Haas. Hat auch einen Youtubekanal und nun einen Wachstums Aktienfonds gestartet (Haas invest4 innovation). Vom Namen her ähnlich wie Ark Innovation und 10x vom Thelen, aber wohl etwas mehr Fokus auf Profitabilität und Risikomanagement. Was ich wirklich fair finde, sind die Gebühren. Nur so ca. 0,7% p.a. +5% Performancegebühr, die auch noch weg fällt, bis der Fonds wieder 100 Euro erreicht. Was ist eure Meinung dazu? Überlege jetzt zu kaufen, da Wachstumsaktien ja jetzt günstiger geworden sind. Gibt auch unter invest4.net ein Video wo das ganz gut erklärt wird.


    Gruß Andreas

  • Warum nicht einen ETF auf Wachstumsaktien kaufen und von niedrigerer TER (keine 0,79%) und komplett fehlender Performancegebühr profitieren? Ziel einer jeden Anlage ist ja von steigenden Kursen zu profitieren...auch der DE000A3CY8Q9 kann wieder die 100 Euro erreichen und dann zahlst unnötig 5% für gar nichts.

  • MMn ist das Ding 'Kinderkacke'. Das Fondsvolumen ist mager. Und der Kursverlust von über 20% seit Auflage ist meiner Ansicht nach kein Aushängeschild für einen erfolgreichen Fondsmanager. Ich würde nicht einmal im Traum daran denken, so ein Zeugs zur Diversifizierung zu kaufen...

    Dem guten Philipp kann es egal sein; er hat sich seit Auflage irgendwas bei 120+k eingesteckt. Mithin mehr, als man mit Stümper-YT-Videos verienen kann :D

  • Nun ja, wer hat nicht alles einen YouTube Kanal, habe von Herrn Haas auch 2 Videos geschaut, leider sind diese, wie von vielen anderen Möchtegernfinanzprofis, ungeeignet sein Geld sinnvoll anzulegen. Ich komme immer wieder auf Saidi zurück und nutze bei Fragen dieses Forum. Viele die der Meinung waren schnell mal den Markt auszutricksen sind unsanft gelandet, aber jeder wie er mag….