Firmenwagen - 2. Versuch

  • ...weil ich beim ersten Mal leider keine Antworten bekommen habe versuche ich es diesmal in kürzerer Ausführung:


    Ich habe einen Firmenwagen von meinem Arbeitgeber (Intensiv-Pflegedienst) erhalten, den ich betrieblich nutze, um als Springer zu mehreren Patienten in deren häuslicher Umgebung zu fahren. Privat-km werden mir 500-600 zugestanden.


    Die 1%-Regelung wird nicht angewendet, sondern ich zahle monatlich einen festen Betrag von 175 Euro.


    Meine Frage ist, ob man hier die Kilometer-Pauschale in der Steuererklärung aufgrund der Kosten von 175 Euro angeben kann und für welche Bereiche, wenn ich den Wagen auch für andere Arbeitgeber benutze?

  • ...gut, daß von den Antworten hier im Forum mindestens 50% mir wirklich weiterhelfen, wie auch hier.


    Natürlich würde ich mich letztendlich auch an meinen Friseur- und Metzger-Berater wenden, aber hätte ja sein können, daß man hier auch weiterhelfen kann.

  • oliverp , ich hab's nicht böse gemeint ;)


    Also, an deiner Stelle würde ich einfach noch ein bischen warten; hier im Forum sind einige Leute, die in Steuerfragen recht kompetent sind. Letztlich werden sie aber auch darauf hinweisen, dass ihre Ratschläge nicht als Steuerberatung zu verstehen sind.

    Wenn du nicht ganz so viel Geduld aufbringen willst, dann fragen einen Steuerberater (m/w/d), oder rufen bei deinem zuständigen Finanzamt an bzw. schreibe denen eine nette Email mit deinem Anliegen...

  • Hallo,


    ohne detaillierte Kenntnisse kann man leider keine Aussage treffen.

    Grundsätzlich wäre es jedoch möglich trotz Dienstwagen die Kilometer-Pauschale in der Steuererklärung anzusetzen. Sollte Dein Arbeitgeber Dir jedoch die Kosten für die Fahrten im Rahmen von Reisekosten erstatten, ist das natürlich hinfällig.


    Theoretisch steht Dir die Kilometerpauschale auch bei mehreren Arbeitgebern zu.


    Ich würde mich allerdings wundern, wenn Dein "erster" Arbeitgeber Dir erlaubt, das Auto auch für die Fahrten zu anderen Arbeitgebern zu nutzen.


    Am einfachsten geht es sicher, wenn Du mit diesem Thema direkt zu einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein gehst. Dort bekommst Du eine Antwort mit der Du auf der sicheren Seite bist.


    Alle von mir verfassten Zeilen stellen keine Steuerberatung dar und erheben damit auch keinen Anspruch darauf korrekt zu sein und spiegeln nur meinen Wissensstand wider.