Firmenauto (E) + Firmenfahrrad

  • Hallo, vollzeit bin ich in einer Firma angestellt und erhalte hierzu ein E-Auto welches mit 0,25% vom Listenpreis versteuert wird.


    Soweit sogut, nun bin ich noch in einer zweiten Firma angestellt auf 450 euro Basis und hier denkt der Chef darüber nach Firmenfahrräder zu besorgen.


    Könnte ich dieses Angebot ebenfalls nutzen? Preis des Rades (E-Bike) liegt bei knapp 3500 Euro, das wird dann scheinbar über die Firma geleast und dem Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, also ähnlich wie beim Auto. Wie wird das in meinem Fall versteuert? Gibt es da Probleme wegen den 450 Euro Job?


    Wie wäre die Alternative wenn ich über meine Hauptfirma noch ein Ebike bekommen würde, wie würde das versteuert werden?


    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Konstruktion und ein paar Antworten/Tipps für mich.


    Danke vielmals und viele Grüße