Wo für Nicht-EU Bürger ETF besparen?

  • Hallo liebe community!

    Mein bester Freund ist Libanese und aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der Korruption der Banken eine Vorsorge vor Ort undenkbar.

    Gerne würde ich für ihn, am besten auf seinen Namen einen ETF Sparplan besparen, damit er überhaupt irgendwas hat, was vielleicht auch unabhängig von der libanesischen Situation in der Zukunft ist. Im Idealfall kann er diesen dann irgendwann selber weiter besparen, wenn seine Situation sich verbessert. Höchstwahrscheinlich wird er sich in Zukunft eher in Europa, evtl. im Libanon aufhalten.

    Da mir Google leider nicht weiter hilft: Hat hier irgendjemand einen Tipp wie ich das anstellen könnte? Gibt es da internationale Broker? Am besten eben in seinem Namen, falls mit mir mal was sein sollte und er ja hoffentlich irgendwann selber damit weiter machen kann.


    Bin dankbar für jeden Tipp

    Liebe Grüße

    Stefanie

  • Hallo blaenksy und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    Gerne würde ich für ihn, am besten auf seinen Namen einen ETF Sparplan besparen, damit er überhaupt irgendwas hat, was vielleicht auch unabhängig von der libanesischen Situation in der Zukunft ist.

    So funktioniert das nicht!

    Ich warne auch davor so etwas im 'Freundeskreis unter der Hand' zu machen, da hier schnell der Verdacht der Geldwäsche aufkommen könnte.


    Und warum suchst Du eigentlich eine Lösung für Deinen Freund? Kann er sich nicht selbst darum kümmern?

    Schau Dir mal Interactive Brokers an: https://www.interactivebrokers.co.uk/de/home.php

    Ob man dort auch ein Brokerkonto als Libanese eröffnen kann, weiß ich aber auch nicht.

  • Hmm was hat das denn mit Geldwäsche zu tun? Da ist doch mein selbst verdientes Geld.


    Naja er hat momentan noch kein Geld um überhaupt an Rücklagen oder Vermögensaufbau zu denken. Deswegen nein, er kann das nicht selber.

    Ich würde halt für ihn gerne schonmal damit anfangen und ein Depot besparen.

    Aber vor dem Hintergrund dass er das irgendeiner Form irgendwann übernehmen können müsste.

  • Oben hieß es noch, dass das auf seinen Namen laufen soll. Ich glaube nicht, dass es eine EU-Recht unterliegende Bank gibt, die akzeptiert dass ein Privatkunde in fremdem wirtschaftlichen Interesse tätig wird. Dann bestehen nämlich in der Tat nach dem Geldwäschegesetz besondere Überwachungs- und Kontrollbestimmungen. Den Aufwand will sich keine Bank im Privatkundengeschäft antun. Deshalb wird bei der Kontoeröffnung auch immer gefragt, ob du ausschließlich im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelst. Wenn Du das nicht bejahen kannst, wird die Kontoeröffnung abgelehnt, wenn wahrheitswidrige Angaben später bekannt werden, kündigen die Banken rigoros die Geschäftsbeziehung. Neben Steuerpflicht in den USA ist das der häufigste Grund, warum Banken privaten Kontoinhabern den Stuhl vor die Tür setzen. Und wohlgemerkt, da geht es nicht darum, dass das etwas illegales sein muss, sondern dass die Banken eine Heidenarbeit damit haben.

  • Ich denke, folgende gangbare Optionen hast du (keine fundierte Beratung, finde das Thema nur interessant :) )

    (1)Neues Depot auf deinen Namen eröffnen und besparen. Später das Depot auf seinen Namen übertragen, wenn er mal in der EU ist. (Ist am einfachsten)


    (2)Wie monstermania gesagt hat, IAB bietet anscheinend ein Depot für Libanesen. Da kann er sich ja ein Depot anlegen und ihr könnt gemeinsam einmal einen Sparplan anlegen. Du könntest evtl über Fremdwährungskonten, Geld an ihn / oder das Depot überweisen, das dann für den Sparplan herangezogen wird. (ist vermutlich mit hohen Transaktionskosten und einigen Unschärfen behaftet). Keine Ahnung, ob das so funktioniert


    (3)Er legt sich eine Crypto Wallet an und du schickst ihm regelmäßig BTC/ETH/Whatever in seine wallet.


    (4)Du unterstützt ihn regelmäßig über WesternUnion