Stromvertrag heimlich gekündigt

  • Unter diesem o.a. Motto sendete der NDR in seiner Marktsendung am 21.11. 2022 einen 6 minütigen Beitrag über kriminelle Machenschaften von Vertragswechsel bei Stromlieferanten. Wer im Besitz von Namen, Adresse und Stromzählernummer ist, der hat anscheinend leichtes Spiel, einen Vertragswechsel einzuleiten. In diesem Film ist außerdem zu sehen, das der alte Anbieter auf die Reklamationen seiner Vertragspartner zuerst überhaupt nicht eingeht und erst später durch Einschaltung des Fernsehens einlenkt.

    https://www.ndr.de/fernsehen/send…markt16100.html

    War hier bei uns schon einmal so etwas vorgekommen?

    Ich habe bei uns im Finanztip-Artikel " Dein Fahrplan zu einem günstigen Stromvertrag" nichts vergleichbares gefunden.

    https://www.finanztip.de/stromanbieter-wechseln/

  • Wer im Besitz von Namen, Adresse und Stromzählernummer ist, der hat anscheinend leichtes Spiel, einen Vertragswechsel einzuleiten.

    Allerdings ja erstmal keine Motivation. Die Motivation gibt es ja erst, wenn der neue Versorger Provision zahlt. In diesem Fall kennt ja aber der neue Versorger den "Übeltäter" und wird dieses Gebahren schnell abstellen, sobald sich genügend "neue Kunden" beschweren. In meiner naiven Vorstellung hoffe ich, dass ich als Kunde den entstanden Schaden durch den neuen Versorger erstatten lassen kann.