Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo Nala,


    DKB konnte ich nicht finden, aber der Rest gehört zur Schlichtungsstelle der privaten Banken.
    Siehe hier: http://bankenverband.de/service/beschwerdestelle
    Also schnell ein formloses Schreiben aufsetzen, in dem du den Sachverhalt schilderst, eine Kopie deines Anschreibens an die Bank beilegen und per EINWURF-Einschreiben an die Schlichtungsstelle schicken. Einwurf-Einschreiben deshalb, weil die zur Zeit ihre Briefkästen nicht leeren (wollen). Ach ja, mach vier getrennte Einschreiben. Sicher ist sicher. Was ich hier schon lesen musste. :/ Und dann kannst du dich gemütlich zurück lehnen und das Geld verplanen. :thumbup:


    Nachtrag: Die DKB scheint zu den "öffentlichen Banken" zu gehören. Siehe hier: http://www.geldsparen.de/spare…preiswert-zum-recht-2.php

  • Etwas zur Aufmunterung.
    Seid kein Kloß.

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    :)


    Nein! Nein! Ich wars nicht! Das Kind in mir hat den Zitier-Knopf gedrückt. #schizopost

  • Meine Briefe an die SWK bank sind seint Montag immer noch im status in zustellung,verstehe ich nicht ganz.
    wenn ich zum anwalt gehe muss doch die bank diesen dann zahlen und mir meine bearbeitungsgebühren?


    Andy, die SWK Bank wird dir sicher nicht antworten. Die spekulieren darauf, dass du zu spät kommst. Beeile dich, und such dir 'nen Anwalt, manche machen das auch ohne Vorzahlung, wenn sie den Fall sehen. Bei anderen musst du bestimmte Kosten vorstrecken.

  • und wie gehst du weiter vor jetzt?
    Ja werde am Montag gleich nen Anwalt suchen,und vorzahlung ist auch kein problem,aber meine am ende muss doch die Bank den Anwalt zahlen oder?


    Ich kenne die Umstände deines Kreditvertrages nicht. Aber, wenn sie so sind wie bei geschätzt 99% der Forumsteilnehmer würdest du einen Rechtsstreit gewinnen und der Verlierer muss dann alle Kosten (Mahn-, Anwalts-, Gerichtskosten) tragen. Aber das kann dir ein Anwalt besser erklären. Bin auch nur Laie.

  • Andy, ich war wegen targobank beim Anwalt, weil das ist zuviel Geld..der Anwalt wird von der bank gezahlt, wenn die in deiner gesetzten frist nicht reagiert haben oder eine Ablehnung geschickt haben..gehst du vorher zum Anwalt, so wie ich, musse selber zahlen..so hsb ich das verstanden..
    ich schör aber nicht auf meine aussage

  • Langsam werde ich auch richtig wütend! Um mich abzureagieren habe ich jetzt eine Mail mit folgendem Inhalt an die Bafin, die Bundesnastalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, geschrieben. Denke zwar nicht, dass die reagierenoder das die das interessiert, aber mir gehts jetzt besser! Mal sehen, vielleicht antworten sie ja doch!




    Sehr geehrte Damen und
    Herren,


    ich wende mich heute in
    Ihrer Funktion als Marktaufsicht des deutschen Finanzsystems an Sie.
    Wie Sie auf Ihrer Homepage schreiben, ist eines ihrer Hauptziele, das
    u.a. Bankkunden dem Finanzsystem vertrauen können. Sie wollen ein
    stabiles, funktionsfähiges und nicht zuletzt integres deutsches
    Finanzsystem gewährleisten.


    Sehr gerne möchte ich
    Ihnen folgende Fragen zum Umgang der Banken mit ihren Kunden im
    Zusammenhang mit der zusätzlich zum Zins erhobenen
    Kreditbearbeitungsgebühr stellen. Diese Kreditbearbeitungsgebühren
    hat zuletzt der Bundesgerichtshof als unzulässig beurteilt, weshalb
    es mit Urteil vom 13.05.2014, Az XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13
    unstrittig ist, dass diese zu unrecht erhobenen Gebühren nebst
    Zinsen von den Banken zu erstatten sind.


    Ist Ihnen bekannt,
    dass eine Vielzahl der Kunden, die die BG bereits vor Monaten
    zurückgefordert haben, extrem verärgert sind? Die Banken, hier
    insbesondere die Großbanken wie z.B. die Postbank, Santander,
    Targobank etc., versuchen offensichtlich, auf Zeit zu spielen, in
    der Hoffnung, dass ein Großteil der Ansprüche zum 31.12.2014
    verjährt sind. Es werden gegenüber den Kunden Falschaussagen
    getroffen, Kunden werden vertröstet, belogen oder es erfolgt
    einfach mal gar keine Reaktion auf Briefe, Anrufe etc. Einige
    Bankinstitute überweisen tröpfchenweise, es ist kein System
    erkennbar, die Vorgehensweise der Banken ist für die Kunden nicht
    nachvollziehbar.



    In einschlägigen Foren
    im Internet wie z.B. Finanztip können Sie sich selbst ein Bild von
    den Vorgehensweisen diverser Banken machen. Es ist klar, dass es bei
    der Vielzahl der eingehenden Anträge zu Wartezeiten kommen muss,
    aber die Banken machen einen mehr als inkompetenten und
    überforderten Eindruck, obwohl es möglich gewesen wäre, sich auf
    diesen Ansturm wesentlich besser vorzubereiten.


    Das Vertrauen in die
    Banken ist massiv beeinträchtigt. Da es ja zu ihren Hauptzielen
    gehört, das Vertrauen der Kunden gegenüber den Banken zu stärken,
    würde mich ihre Meinung zu den angesprochenen Themen interessieren.
    Finden Sie das Verhalten der Banken vertrauensfördernd oder gar
    integer?


    Die Santander
    Consumer Bank und die Targobank beginnen im Gegensatz zur Postbank,
    die sich als extrem träge erweist, wohl seit einigen Tagen damit,
    die BG zu erstatten. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, indem die
    genannten Banken auch die geforderten Zinsen mit erstatten. Dies
    widerspricht dem Urteil des Bundesgerichtshofes. Allerdings wird
    dies von den Banken schlichtweg ignoriert.


    Ist das für Sie
    integer?


    Mich würde
    weiterhin interessieren, ob und wie Sie vorhaben, auf das geradezu
    freche und absolut kundenfeindliche Verhalten der Banken
    einzuwirken?


    Die Anzahl der
    Beschwerden bei den jeweils zuständigen Ombudsmännern müssen bis
    zum Jahresende exorbitant hoch sein, was ein nachprüfbarer
    Indikator für meine Beschwerde darstellen sollte.


    Wann werden Sie
    reagieren und damit beginnen, auf die Banken Druck auszuüben und
    damit zu gewährleisten, dass wir wieder, wie von Ihnen ja
    gefordert, ein funktionstüchtiges und somit leistungsfähiges
    Bankensystem, dem der Kunde auch vertrauen kann, bekommen?



    Ich möchte noch
    hinzufügen, dass ich dieses Schreiben auch in diversen Internetforen
    veröffentlichen werde, da ich nicht länger gewillt bin, dieses
    willkürliche, unverschämte und ignorante Verhalten der Banken
    hinzunehmen.


    Ich bedanke mich vorab
    für die Beantwortung meiner Fragen und hoffe, dass es Ihnen in
    absehbarer Zeit gelingt, die deutschen Banken wieder für das
    Wesentliche zu interessieren. Und das sollte die Zufriedenheit der
    Kunden sein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • tja wummerich, ich stimmdir voll unganz zu, aber ob das was bringt, steht in den Sternen..das bgh hat es sich zu leicht gemacht, die hätten von den banken verlangen müssen, das man alle berechtigten bgs der letzten knapp 10 jahre einfach auszuzahlen hat!!!!!!!!!!!!!!!

  • ja manchmal tut es gut sich den frust von der seele zu reden bzw zu schreiben..ich find das alles auch krass, was hier abgeht..klar können die banken die flut von einschreiben usw momentan nicht so schnell bearbeiten, deswegen immer nach fristablauf ombudsman oder Anwalt einschalten..besser is das..und dann in GEDULD üben, fällt schwer, aber is nicht zu ändern..leider