Datenschutz und RS?! Deurag und ÖRAG! Verdi! 3 Fragen!

  • Hallo,


    ist es eigentlich datenschutzkonform, wenn eine potentiell neue RSV vom potentiell neuen VN nicht nur wissen möchte, wo der (bis) wann bei einer evtl. anderen RSV versichert war und darüber hinaus sich sogar gewissen Datenbanken bedient, um herauszufinden, ob der potentiell neue VN bei Vetragsabschluss oder -anfrage die Wahrheit gesagt hat?


    Wie und wo kann man herausfinden, welche RSV alle zu Deurag und, oder Örag gehören?


    Verdi bietet ja auch eine RSV bzgl. Arbeits-RS an. Wie ist diese RSV im Vergleich zu "normalen" Arbeits-RSV?


    Danke.


    Gruß

  • Verdi bietet keine Rechtsschutzversicherung an. Verdi vertritt im Rahmen der Mitgliedschaft seine Mitglieder vor dem Arbeitsgericht (und teilweise auch vor dem Sozialgericht). Prozessvertreter sind sog. Rechtssekretäre. Die sind zu einem großen Teil nicht einmal ausgebildete Juristen, sondern halt Gewerkschaftsekretäre, denen diese Aufgabe übertragen wurde. Das kann auch mal ein gelernter Einzelhandelskaufmann mit Schnellkurs in Grundlagen des Arbeitsrechts sein. Die Qualitätsspanne reicht von sehr gut bis erbärmlich schlecht, wie überall im Leben. Es gibt da ein prominentes Beispiel, der ist heute Ministerpräsident und der war als gelernter Einzelhandelskaufmann ein guter Rechtssekretär. Aber dass die gut sind, ist nicht die Regel. Bei Anwälten gibt es auch gute und schlechte, aber den Anwalt kann man sich aussuchen, den zuständigen Gewerkschaftssekretär nicht. Außerdem sind die guten im Dienst der Gewerkschaft eher dünn gesät, denn ein guter Jurist verdient anderswo locker doppelt so viel.

  • Und was die Versicherungen angeht. Deurag und ÖRAG haben nichts miteinander zu tun. Deurag gehört zu Signal Iduna, ÖRAG zu den Sparkassen. Und die Versicherung bei der Antragstellung zu belügen, ist keine gute Idee. Das bekommen die in der Regel auch ohne "gewisse Datenbanken" heraus. Belogen werden ist für Versicherungen übrigens ein gutes Geschäft. Die kassieren dann die Beiträge und sobald der betrügerische Versicherungsnehmer zum ersten mal Leistungen in Anspruch nehmen will, setzen sie ihn vor die Tür.