Steuerklasse 3/5 wann zurück wechseln?

  • Hallo zusammen,


    es gibt etliche Beiträge dazu, dass es sinnvoll ist vor der Geburt eines Kindes rechtzeitig in Steuerklasse 3 zu wechseln (derjenige, der den Großteil der Elternzeit/Elterngeld hat).

    Ich finde aber leider keine Infos dazu, wann es sinnvoll ist zurück zu wechseln, damit der Hauptverdiener ab der Geburt mehr Netto hat oder ob das Zurückwechseln überhaupt sinnvoll ist. Stichwort Progressionsvorbehalt und evtl. Steuerrückzahlung.


    Mutterschutzbeginn ist Ende März und ich überlege zum 01.04. in Stkl 3 zu wechseln als dann zukünftiger Hauptverdiener. Meine Frau wäre entsprechend schon während der Elternzeit in Stkl 5. geplant ist Elterngeld Plus mit evtl. Zuverdienst ab Anfang 2024.


    Wie würdet ihr das machen bzw. Habt ihr selbst Erfahrungen?


    Danke