Gaspeisbremse

• Hallo

ich brauche Hilfe in Bezug auf die Gaspreisbremse (Deckelung). Mein Versorger hat mir die Abschlagshöhe mitgeteilt!

Versorger teilt mir in seiner Prognose einen Wert von 6315 kwH (100 %) obwohl meine Letzte Abrechnung mit einen Jahresverbauch von 10610 KwH (100% ) abgerechnet wurde . Die Grundlage der Berechnung ist mir klar, was mich verwirrt ist deren Ansatz von 6315 kwh woher nehmen die diesen Wert?

Liegt es an den letzmalig abgerechneten Zeitraum 01.10.21 bis 30.09.2022 = 10610 kwh, vielleicht kann mir jemand plausible erklären was mein Versorger meint? Danke

• Daran liegt es! Ist ja unglaublich, die haben meinen Jahresverbrauch, aber weil sie das gesamte 2021 nicht haben, erstellt der Versorger eine Prognose, die keine 12 Monate umfasst. Verstehe ich das richtig ?

• Sie prognostizieren dann meiner Meinung nach auf Basis der 2022er Zahlen. Scheinbar vergibt der Netzbetreiber bei jedem Anbieterwechsel neue Geschäftspartner- und Vertragskontonummern. Die Zählernummer ist zwar identisch, aber durch die beiden neuen Nummern scheint man die historischen Verbräuche nicht mehr ermitteln zu können.

Ich habe historisch (11 Jahres-Durchschnitt) einen Gasverbrauch von rund 9.800 kWh. Durch den Anbieterwechsel zum 01.01.2022 hat der Netzbetreiber aufgrund des Zählerstands vom 01.01.2022 und einer Zwischenablesung zum 30.06.2022 einen Verbrauch von rund 9.000 kWh prognostiziert. In den letzten 11 Jahren lag ich jedoch noch nie unter 9.000 kWh - selbst in den wärmsten Wintern nicht.

Im Übrigen schieben sich Versorger und Netzbetreiber die Verantwortung wechselseitig zu. Eine Änderung bzw. Berichtigung kann ich daher vermutlich vergessen.