Nachtspeicherheizung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin bei Lichtblick und habe dort einen Heizstrom und einen Lichtstromvertrag.

    Meinen Lichtstromvertrag habe ich heute umgestellt auf die neuesten Strompreise. Dies betragen rund 30ct je kw.

    Den Heizstromvertrag kann ich leider nicht umstellen lassen, da Lichtblick auf die Einhaltung der Laufzeit von 24 Monaten, Beginn war Dezember 2022. Kosten fast 50ct je kw. Gedeckelst wird bis mitte 2024 auf 40ct .

    Es bleiben aber ca. 210ct mehr zu bezaheln als beim Lichtstrom.

    Frage ist dies gerechtfertigt, und wenn ja, was kann ich dagegen machen, dass der Heizstrom nicht teurer ist als der Lichtstrom.


    mfg

    Herbert Stenglein

  • Na, du bist lustig. Du hast dich erst vor ein paar Wochen freiwillig zu einem Preis deutlich über Marktniveau längerfristig gebunden. Warum hast du nicht vorher über Preis und Laufzeit nachgedacht? Da wird bis zum Laufzeitende nichts zu machen sein. Immerhin übernimmt der Staat jetzt erst einmal einen Teil der Kosten.

  • Hallo Herr St.,


    vorab: hier ist es nicht üblich, mit bürgerlichem Namen zu posten; Datenschutz und so.

    Den Heizstromvertrag kann ich leider nicht umstellen lassen, da Lichtblick auf die Einhaltung der Laufzeit von 24 Monaten,

    Da haben Sie einen schlechten Vertrag abgeschlossen. Hat Sie jemand dazu gezwungen? Falls nicht, dürften Sie außer der Kulanz von Lichtblick kaum Chancen haben.

    Gedeckelst wird bis mitte 2024 auf 40ct .

    Ich will Sie nicht ärgern, aber derzeit gilt der Deckel nur bis zum 31.12.2023. Die Bundesregierung kann bis 31.04.2024 verlängern.


    Gruß Pumphut