Zinszahlung bei Anleihen zum Kupontermin

• Hallo,

ich habe eine Frage zur Zinsgutschrift von Anleihen. Ich bin mir sicher das einige von Euch hier schon erfahrungen haben.

Meine Anleihe hatte den Kupontermin 15.04.2023 mit einen Zinsatz von 4% .Somit müsste ich doch die Zinsen von 4% auf 100 = 4€ auf mein Konto gutgeschrieben bekommen.

Da die Zahlung noch nicht erfolgt ist (kommt sicherlich noch :-)), stellt sich mir die Frage, wann erfolgt den die Zahlung auf mein Konto im Regelfall bei Anleihen? Ggf. gibt es ja von Emittenten zu Emittenten unterschiede?

Oder kann man irgendwo nachlesen bis wann die Zinszahlungen des Emittenten erfolgt sein müssten.

PS. Mir ist bewust, das der 15.04.2023 ein Samstag war uns somit WE. Ich gehe mal fest davon aus, das die Zinsen noch erfolgen, aber zu dieser Frage habe ich im I-net keine Antwort gefunden und da hoffe ich auf eurer Input ;)

• Das steht in den Anlagebedingungen, in der Fachsprache "Emissionsprospekt" genannt. Eigentlich sollte man sich das vor der Anlageentscheidung ansehen. Da stehen nämlich noch viel spannendere Geschichten drin. Z. B., welche Regeln gelten, wenn der Emittent die Zinsen nicht zahlen oder die Rückzahlung des Kapitals verweigern will, oder wo der Gerichtsstand ist.

• Danke für die schnelle Antwort.

Das war mir nicht bewusst.

Jetzt wollte ich mir mal das Emissionsprospekt zu der Anleihe "European Investment Bank (EIB)" WKN : XS0290050524 anschauen.

Im I-Net finde ich aber nichts wenn ich in der Suchmaschiene, Emissionsprospekt & XS0290050524 oder Emissionsprospekt & European Investment Bank (EIB) eingebe.

Kannst Du mir sagen wo ich z.B. zu dieser Anleihe es finde ?

• Das Problem liegt vermutlich nicht bei der EIB, sondern bei deinem Broker, der dir das Geld noch nicht gutgeschrieben hat. Du solltest aber eine Nachricht über die anstehenden Zahlungseingang bekommen haben.