Versteuerung Stock Options

• Hallo liebe Community,

ich habe eine leider recht spezifische Frage und hoffe aber das jemand Erfahrung hat bzw. tatsächlich über fundiertes Wissen verfügt um diese zu beantworten.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit stock options eines ehemaligen Arbeitgebers zu "verkaufen" und habe dieses getan.
    Der Kurs hatte sich über die Jahre sehr positiv entwickelt und einen entsprechend hohen "Gewinn" in Aussicht gestellt.
    Der ehemalige Arbeitgeber sitzt in Dänemark und nutzt für die Verwaltung der "stocks" ein Drittunternehmen. Ich lebe in Deutschland und habe hier auch gearbeitet.
    Von der Differenz aus dem zugesicherten Vorzugskaufpreis der Aktie und dem aktuellen Kurs wurden mir 4 Posten abgezogen

Differenz = 636625.15 DKK

a) commissions = 1591,56

b)payment fees = 37,00

c)strike = 280000

d)taxes (taxes withheld) = 169396,95

Auszahlungsbetrag nun 185599,64 DKK .

Ich frage mich jetzt ob ich von dem Auszahlungsbetrag erneut(?) Steuern wie z.B. Kapitalertrag mit der Steuererklärung abführen muss oder ob Punkt d) bereits die Kapitalertragssteuer ist? Das Drittunternehmen hat vor Auszahlung meine Steuernummer abgefragt.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße

K

• Das kann dir nur ein ehemaliger Arbeitgeber oder dein dänischer Broker beantworten.

Ich hatte den gleichen Fall mit einem amerikanischen Broker und musste dazu ein Formular ausfüllen, dies dann aber nachträglich trotzdem noch in der Steuererklärung angeben.