US Aktien als Bonus

  • Liebes Forum,


    Ich habe Mitarbeiteraktien erhalten, Haken bei der ganzen Geschichte ist dass diese in ein Depot in der USA gezahlt werden. Meine Frage ist deshalb wie das mit der Versteuerung läuft. Hat da bereits jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus,

    Andreas

  • Ja, aus eigener Erfahrung: sobald die Aktien für Dich zugreifbar sind (manchmal gibt es ja auch eine Sperrfrist), musst Du diese wie Arbeitslohn versteuern. Bei meiner Firma ist es so, dass in diesem Moment eine entsprechende Zahl von Aktien abgeführt wird, die dem Wert der maximal möglichen Steuer entspricht (Spitzensteuersatz). Sollte dabei zuviel Steuer abgeführt worden sein, so wird dies durch den jährlichen Steuerbescheid vom Finanzamt ausgeglichen.


    Die Pflicht zur Begleichung dieser Steuerschuld liegt bei Dir, die Pflicht zur Abführung jedoch hat Deine Firma. Sollte sie dieser Pflicht nicht nachkommen, dann musst Du trotzdem die Steuer abführen. Geschieht dies nicht und Du fliegst auf (meistens durch eine Betriebsprüfung seitens des Arbeitsgebers), bezahlst Du die Steuer nach (mit Versäumniszuschlag) und machst Dich eventuell auch strafbar. Zwischen den USA und Deutschland, respektive Europa, gibt es kein Abkommen, dass die deutschen Finanzbehörden über Guthaben in den USA informiert werden, allerdings ist das Risiko, dass Du durch die erwähnte Betriebsprüfung auffliegst, recht hoch.


    Good luck!