Ratber Tostan ich habe vor ca. 1 Jahr diesen Thread eröffnet. Durch meine langjährige Tätigketi beim ehemaligen Arbeitgeber hatte ich ja eine Kündigungsfrist von 7 Monaten. Es war ein stetes Auf und Ab, ich hatte aber das Glück, tatsächlich eine Stelle zu finden, wo ich genau im Anschluss am Ende der Kündigungsfrist eine neue Aufgabe antreten konnte - ein gutes Level unter der ehemaligen Tätigkeit (finanziell und von der Verantwortlichkeit her), aber das war für mich ok, da die Aufgabe interessant war, ich fühlte das Vertrauen in meine Person und ich hatte ja auch die Abfindung, um finanzielle Verluste zu kompensieren (auch ist meine Altersvorsorge in recht guter Form).
Nach der Kündingungsfrist beim neuen Arbeitgeber erhielt ich dann das Vertrauen, um auf das nächste Level befördert zu werden. Damit war ich dann ungefähr wieder auf dem finanziellen und verantwortungstechnischen Level wie beim alten Arbeitgeber...und hatte immer noch die Abfindung (und die gut 5 Rentenpunkte, die ich mir steuerbegünstigt nach meiner Kündigung gekauft habe). Damit bin ich nun in einer Situation, wo ich arbeiten kann, wo ich mir aussuchen kann, ob ich später mit 63, 65 oder gar 67 Jahren in Ruhestand gehen kann. Aufgrund der erworbenen Rentenpunkte tendiere ich aktuell zum Alter von 65 Jahren...mal sehen, hängt auch von der Entwicklung bei meiner neuen Arbeit ab.
Als ich damals auf Arbeitssuche war, hatte ich tatsächlich zwischenzeitlich überlegt, erst mal eine Weile ohne Beschäftigung zu bleiben, wäre steuertechnisch erheblich günstiger gewesen (unser liebes Finanzamt hat durch die Abfindung und mein während der Kündigungszeit bezahltes Gehalt um die 90.000 € an Steuereinnahmen von mir erhalten), allerdings war mir klar, dass mein Wert am Arbeitsmarkt durch längere Beschäftigungslosigkeit ganz sicher nicht steigt. Daher habe ich mich weiterhin aktiv und mit Nachdruck um eine neue Position bemüht.
Das Glück war einfach die Firma, die nicht die Prämisse hat, dass ältere Mitarbeiter nicht mehr leistungsfähig sind.
Viel Glück Dir bei Deinen Entscheidungen in dieser Sache.