Besteuerung der Conterganrente in Spanien als Resident

• Ist die in Deutschland steuerbefreite Entschädigungsrente für Conterganopfer in Spanien steuerpflichtiges Einkommen, wenn der Betreffende als Resident seine Steuererklärung abgibt? Ich habe hierzu keine frei zugänglichen Informationen gefunden. Vielleicht hat jemand im Forum genauere Kenntnisse. Die m.E. wenig passende Rubrik "Steuern sparen" habe ich aufgrund eines fehlenden Besseren gewählt...

• Sie haben Recht - auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage werde ich sicher in eine Menge "Töpfe" hineinschauen müssen.. Haben Sie vielen Dank für Ihre Empfehlung!

• Es ist halt eine sehr spezielle Frage. Ich hätte auf Anhieb nicht einmal gewusst, dass hier die Zahlungen steuerfrei sind. Aber Conterganschäden als Problem sind ja auch in Spanien bekannt. Vielleicht gibt es auch spanische Conterganopfer, aber zumindest gab es dort auch schon ähnlich gelagerte Entschädigungen, z. B. die staatlichen Abfindungszahlungen für die Geschädigten des Oliven- bzw. Rapsölskandals. Da sollte es doch spanische Steuerberater geben, die sich mit so etwas auskennen.

• Die Logik bei Entschädigungszahlungen ist, dass Du damit kein zusätzliches Einkommen erzielst, sondern zuvor erlittene Schäden ausgeglichen oder gemindert werden sollen. Schmerzensgeld oder andere Entschädigungen bei Schadensfällen sind auch solche Beispiele.