Masterstudium, Steuererklärung, Werkstudentenjob

• Hallo,

ich plane meine Steuererklärung für das Jahr 2023 und mir ist folgendes Aufgefallen:

Ich werde voraussichtlich ca 7000 Brutto verdienen in dem Jahr und wollte die LSt zurück bekommen, aber

die Werbungskosten für mein Masterstudium (Beginn 1.04.23) die muss ich ja dann auch angeben für das Jahr 2023 und die verpuffen dann, weil ich sowieso unter dem Grundfreibetrag bin.

Soll ich lieber die Steuererklärung für 2023 erst nach dem Masterstudium machen?

• Ich plane meine Steuererklärung für das Jahr 2023:

Wow! Damit bist Du aber früh dran! Brav!

Ich werde voraussichtlich ca 7000 brutto verdienen in dem Jahr und wollte die LSt zurückbekommen, aber die Werbungskosten für mein Masterstudium (Beginn 1.04.23) die muss ich ja dann auch angeben für das Jahr 2023 und die verpuffen dann, weil ich sowieso unter dem Grundfreibetrag bin.

Du bist in der Tat unter dem Grundfreibetrag, also gibt es alle Steuern zurück, aber Werbungskosten verpuffen.

Soll ich lieber die Steuererklärung für 2023 erst nach dem Masterstudium machen?

Es hilft Dir nichts, daß Du die Frist ausreizt.

Wenn Du keine Steuererklärung abgeben mußt, kannst Du sie einige Jahre schieben. Die Sachverhalte, die Du dort angibst, bleiben aber an das Jahr gebunden, in dem sie entstanden sind. Es ist die gleiche Steuererklärung, nur das Datum mit Deiner Unterschrift ist anders.

Wenn Du Geld zurückbekommst, mache die Steuererklärung lieber gleich, dann hast Du das Geld schneller zurück.

• Danke sehr verständlich erklärt

Beispielrechnung:

Bruttojahresentgelt 2023 7000

- WK 5000

- SA 3000

= zvE -1000

Die gezahlten LSt für das Jahr 2023 werden zurückerstattet und zusätzlich wird der Verlust von -1000 in das nächste Jahr vorgetragen ?

• Na ja, ich finde Foren haben schon ihre Daseinsberechtigung. Denn in einigen Fällen hat man ja spezielle Fragen. Auch ChatGPT könnte eine immer spannendere Sache werden, wodurch man schneller präzisere Antworten erhält, ohne etliche Internet-Beiträge zu durchforsten.