Zukünftige Anlagestrategie - eure Meinung zu A1JX52 Dividende und Steuern

• Moin in die Runde,

seit einer Weile gehöre ich auch zu den Average A1JX52 Enjoyern und bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich den Freistellungsbetrag von 1000€ mit den quartalsweisen Dividenden aus dem ETF fast ausfüllen kann.

Nun mache ich mir ein paar Gedanken ob ich vielleicht aufhöre monatlich in den ausschüttenden zu investieren und ab sofort nur noch in den Thesaurierer mein hart verdientes Geld stecke.

Mein primärer Gedanke dabei ist, dass ich keine Lust hab Steuern zu Zahlen wenn irgendwann so viel Kohle in dem A1JX52 steckt dass die Dividenden aus diesem dann versteuert werden.

Zweiter Gedanke wäre beim A1JX52 weiterhin zu bleiben. Wenn ich irgendwann mit einer Dividendenzahlung z.B. 1200€ bekomme dann könnte ich die 1000€ doch abziehen und die restlichen 200€ einfach reinvestieren? Aber ich glaube so läuft das nicht, da die Steuer direkt bei der Auszahlung der Dividende abgeführt wird?

Was würdet ihr tun?

VG

• Verwechselst du da irgendwas?

Von den 1200€ sind 70% zu versteuern und davon 1000€ steuerfrei.

Bei 1600 € Dividende, also musst du 0,7*1600-1000=120€ versteuern (-26%). Somit bleiben dir 1600-31 € im Jahr zum reinvestieren oder verprassen.