Beiträge von ANDREJ

Das ist leider die übliche Vorgehensweise. Mein EB hat mir auch gesagt, er würde mir die Fassadensanierung nicht empfehlen, weil sich das niemals rechenn würde. Ist halt so für einen iSFP vorgegeben, man muß aber nicht alle Punkte umsetzen. Und ohne den iSFP bekommt man weniger Förderung.

Bei mir wurde der iSFP noch zu 90% gefördert, da hab ich den halt mitgenommen.

Der Staat nimmt die Schulden ja nicht ganz uneigennützig auf. Wenn damit Investitionen angeschoben werden, die sonst liegen bleiben, bekommen die ausführenden Firmen zusätzliche Aufträge, machen Gewinne und zahlen darauf Steuern. Für deren Angestellte und Arbeiter wird Lohnsteuer gezahlt, und wenn diese sich dann von dem Geld was kaufen, fällt Mehrwertsteuer an. Insofern soll diese Verschuldung die Wirtschaft ankurbeln und damit die regulären Staatseinnahmen erhöhen.

Ebenso die Ukraine-Hilfe, die das gezahlte Geld doch bitte bei deutschen Rüstungsfirmen umsetzen soll.

Und nebenbei sind die Staatsschulden ja auch die als ziemlich sicher geltenden Staatsanleihen, die sich mancher (wenn auch nur als Geldmarktfonds) ins Depot holt, und auf die Zinsen wiederum Kapitalertragssteuer zahlt.

Mir ist da immer nicht so recht klar, bis wann sich das wirklich lohnt. Zumindest die KI meint, das wäre eine zweckdienliche Visualisierung, wenn man das so darstellt:

Dazu hatte ich ganz ohne KI vor drei Jahren hier schon mal eine einfache Grafik eingestellt:

Unterhalb der roten Linie gibt es alles zurück, zwischen rot und blau zumindest einiges. Und gaaanz wichtig: Solidaritätszuschlag fällt mit der Günstigerprüfung auch weg. Der wird beim zvEinkommen aktuell erst über 65,516 € fällig.

Mittlerweile sind die Grenzen ein wenig angestiegen.

Ich weiß nicht ob es tatsächlich geht. Aber eigentlich müsste man sich ja nur die Bankleitzahlen verschiedener Banken raussuchen und die Länderkennung weiß man auch. Dann muss man nur noch die Kontonummern hochzählen und die jeweils passende Prüfnummer generieren. Fertig ist die IBAN. Ob das Konto dann tatsächlich existiert, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn da jemand bei seiner Bank hunderttausende Lastschriften einwirfst, von denen der überwiegende Teil mangels Gegenkonto abgewiesen wird, sollten bei der Bank entsprechende Alarmglocken schrillen. Oder darf in Litauen oder Rumänien jeder seine eigene Bank betreiben?

Vermutlich ist ein Wertpapierdepot stressfreier.

Zumal man ja Wertpapiere nicht auf Kredit kauft, um mit der Rendite den Kredit abzubezahlen.

Wenn das Geld oder die Immobilie aus Erbschaft oder anderen Quellen vorhanden sind, kann sich eine Immobilie lohnen. Aber bitte nur Neubauten nach 1995, sonst wird die energetische Sanierung ein Faß ohne Boden.

Gibt es eine "Sonderklausel" für diejenigen (z. B. Rentner), bei den das zu versteuernde Jahreseinkommen erst in 2025 stark zurückgegangen ist? Die also nicht mehr die Kaufkraft oder Finanzierungsmöglichkeiten haben wie in 2023 bzw. 2024? Und somit vielleicht einen höheren Förderzuschuß bekommen könnten?

Ist mir nicht bekannt. Aber wenn du im Januar 2027 den Antrag stellst, werden die Steuerbescheide 2024 und 2025 berücksichtigt. Die Förderung ändert sich erst ab dem 1.2.2027.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht: als ich vor Jahren gewechselt habe war der 100% Ökostrom aus dem Schwarzwald günstiger als der Kohlestrom der Stadtwerke Flensburg um die Ecke…🤷🏼‍♂️

Das war dann aber der Endkunden-Fixpreis, und nicht der flexible stundenaktuelle Börsenstrompreis, um den es in diesem Thema eigentlich gehen sollte.

Wie kalt war es an dem Tag? Wie groß ist das Haus, was ist der Wärmedammstandard, wie stark wird geheizt? Denn 56,8 kWh für die Wärmepumpe bedeuten, abzüglich Warmwasser, ja irgendwas zwischen 100 bis 200 kWh an Heizwärme, die da verbraucht wurden.

Dann werf ich noch meinen Negativrekord hinterher:

49 kWh Strom für die WP ergaben 115 kWh Wärme bei -4°C Tagesmittel draußen. Die Vorlauftemperatur mit Heizkörpern kam nicht über 48°C hinaus. Also entweder Pulli an, oder Heizstab. Ich habe mich für ersteres entschieden, und Warmwasser vorübergehend eingeschränkt.