Baufinanzierung abschließen

  • Hallo liebes Finanztip-team.


    Meine Frage dreht sich um eine Hausfinanzierung unter Berücksichtigung der aktuellen Zinspolitik und des Bereitstellungszinses im Gegenzug.


    Konkret möchte ich im nächsten Jahr ein Haus bauen (Bauzeit 1,5 Jahre) und überlege ob es sinnvoll ist ein Finanzierungangebot bereits jetzt abzuschließen (notw. Unterlagen für Bank vorhanden).

    Die Zinsen der Bank liegen aktuell bei 3,5% und der bereitstellungfreie Zinssatz beträgt 0,25% für 2 Jahre.

    Sollte ich einen Bereitstellungszins in Kauf nehmen und dafür einer weiteren Zinserhöhung durch die EZB zuvorkommen?

    Meine Annahme ist, nach 2 Jahren sind noch 100T Euro von der Bank nicht genutztes Kapital vorhanden auf der anderen Seite einen erhöhten Kreditzins statt 3,5% auf 5% im nächsten Jahr ansteigend.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bei Rückfragen gern jederzeit.


    Viele Grüße, Adriano

  • Die beste Variante lässt sich nicht bestimmen, dazu müsste man die Zukunft kennen. Das hängt auch teilweise vom Hausbauer ab, bei vielen Firmen wird man erst eingetaktet, wenn man eine bestätigte Finanzierung hat.

    Sollten die Zinsen weiter steigen, kann es Sinn machen, die Finanzierung frühzeitig abzuschließen. An der Stelle bitte auch nicht vergessen, dass der notwendige Papierkram bis zur ersten Auszahlung eine Weile dauern kann.

    Die Zinsen der Bank liegen aktuell bei 3,5% und der bereitstellungfreie Zinssatz beträgt 0,25% für 2 Jahre.

    Hier widerspricht sich was. In der Regel hat man eine bereitstellungszinsfreie Zeit, z.B. ein Jahr. Anschließend zahlt man den Bereitstellungszins, der wird übrigens pro Monat gerechnet. 0,25% pro Monat sind dann 3% pro Jahre. Insofern ist der Bereitstellungszins sogar günstiger als der eigentliche Kreditzins.