ETFs Kosten- und Steueroptimiert anlegen // Scalable Steueroptimierung

• Ich habe nochmal um eine Stellungnahme gebeten. Es kam auch schnell eine ordentliche Antwort:

"Die Steueroptimierung wird lediglich für Kunden unserer Vermögensverwaltung vorgenommen."

Für Broker-Kunden könne Scalable Capital keine Transaktionen tätigen und daher auch keine Steueroptimierung durchführen.

• Ich habe nochmal um eine Stellungnahme gebeten. Es kam auch schnell eine ordentliche Antwort:

"Die Steueroptimierung wird lediglich für Kunden unserer Vermögensverwaltung vorgenommen."

Für Broker-Kunden könne Scalable Capital keine Transaktionen tätigen und daher auch keine Steueroptimierung durchführen.

Na ja, "können" können sie wohl, aber sie tun es halt nicht. Ist schließlich eine Dienstleistung, für die sie (verständlicherweise) Geld sehen wollen.

Anläßlich Deines Postings habe ich den Thread wieder aufgerufen und festgestellt, daß ich WerAuchImmer noch eine Antwort schuldig war:

Ach. Jetzt wird hier von dir doch ganz einfach so der Grundfreibetrag auf Kapitaleinkünfte angesetzt. Interessant.

Nö. Besonders interessant ist das nicht, aber naheliegend und auch einfach, wenn diese Lösung paßt.

Der Threadstarter will Kinderdepots anlegen und Wertpapiere dorthin verlagern, wenn die Kapitalerträge des Vermögens der Kinder zu hoch für den Freibetrag der Eltern werden. Er will dann NV-Bescheinigungen für die Kinder beantragen. Und ja: Die Kinder können dann Kapitalerträge in Höhe des Grundbetrages haben, bevor sie steuerpflichtig werden. Dazu müssen die Großeltern dann aber schon eine Stange Geld spendieren.

• Nö. Besonders interessant ist das nicht, aber naheliegend und auch einfach, wenn diese Lösung paßt.

Aufgrund der späten Antwort, hast du anscheinend den Kontext meiner Aussage nicht wahrgenommen.

Du hattest nämlich nur ein oder zwei Tage zuvor mit mir darüber diskutiert, dass der Grundfreibetrag ja (eigentlich) gar nicht für Kapitalerträge anwendbar wäre.

Daher fand ich es interessant, dass du hier genau dies dann einfach so gemacht hast.