Amtshaftpflicht

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, für meine Frau und mich eine Amtshaftpflichtversicherung abzuschließen. Wir arbeiten beide als Bewährungshelfer mit straffälligen Menschen zusammen. Anders als ein Lehrer oder Polizeibeamter kann ich mir nur schwer vorstellen, dass als Bewährungshelfer jemand durch Verletzung der Fürsorgepflicht o.Ä. zu Schaden kommt. Wir führen mit unseren Klienten Gespräche im Büro und begleiten zu Außenterminen (nehmen aber niemanden mit dem Auto mit). Kann jemand grob einschätzen, ob so eine Versicherung Sinn machen könnte? Die Haftpflichtkasse möchte 56 € jährlich von uns dafür.


    Würde mich über eine Einschätzung freuen!


    Xerxo

  • Hallo XerXo,

    Kann jemand grob einschätzen, ob so eine Versicherung Sinn machen könnte?

    Selbstverständlich macht es Sinn. Sie kaufen nicht nur die Befriedigung berechtigter Ansprüche sondern auch die Abwehr unberechtigter. Sie brauchen überhaupt keinen Fehler machen, allein die Behauptung, Sie hätten einen gemacht, ist schon unangenehm. Dann ist es gut zu wissen, dass Ihre Versicherung die Abwehr dieser Ansprüche übernimmt. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit so eines Falles gering, aber was sind 56€ p.a. für den ruhigen Schlaf?


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    danke für die Information!


    Gibt es noch andere Einschätzungen? Würd mich freuen.


    Viele Grüße

  • Vielleicht eine zweite Meinung, aber in der Sache keine andere Einschätzung. Pumphut hat alles geschrieben, was dazu nötig ist.


    Wenn die 56 € Jahresprämie einen XerXo aber ebenfalls um den Schlaf bringen sollten, dann hätten wir natürlich ein echtes Dilemma. ?(


    Gruß

    Alexis

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt