Vorabpauschale Interactive Brokers

• Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob es hier Personen gibt welche bei Interactive Brokers auch ETFs kaufen. Wenn ja, wie macht ihr das mit der Vorabpauschale? Habt ihr euch Excel Listen gebaut und diese ganz genau zu berechnen?

Nutzt ihr den von IB bereitgestellten Tax Report?

• Mahlzeit,

ich habe bei IB in den letzten Jahren auch Positionen in ETFs aufgebaut und beschäftige mich jetzt noch mal intensiver mit dem Thema Vorabpauschale.

Es war glaube ich keine gute Idee das zu machen. Da es schon sehr komplex ist. Ich habe auch gerade mit dem Gedanken gespielt alle ETF-Positionen zum Jahresende zu verkaufen, da bisher noch keine Position eine Vorabpauschale anhängig hat.

Das würde aber irgendwie mein ganzes Konzept zerstören und Torschlusspanik ist jetzt auch kein guter Ratgeber.

Ich werde zumindest erst einmal keine neuen ETF-Positionen aufbauen und jetzt in Ruhe mal schauen, wie ich das Thema organisieren kann.

Bei Bedarf würde ich dann die Positionen Stück für Stück in den nächsten Jahren wieder abbauen.

Ich baue mir dafür gerade ein Excel und berechne darüber die Vorabpauschale. Zudem soll das Excel dann dazu dienen, die Vorabpauschale einer Bestandsposition zu zuweisen. Das ist dann bei einem Verkauf wichtig.

Das Thema ist dann sehr fummelig, da die Angaben in der KAP-INV erst einmal pro Anteil vorgenommen werden und im Anschluss dann mit der Anzahl der Anteile multipliziert werden. Bei unterjährigen Käufen und zwischenzeitigen Ausschüttungen macht das richtig Spaß. Zum Teil kommt dann auch noch die Fremdwährungskomponente zum Tragen.

Die von IB bereitgestellten Tax Report habe ich bisher nicht genutzt. Ich konnte die darin ausgewiesen Angaben zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir betrifft es dann auch Stillhaltergeschäfte.

Schöne Grüße.