☝ ☝ Tipp ☝ ☝ Vor Überweisung größeren Betrags, Echtzeitüberweisung eines kleinen Betrags

  • Hallo,

    ein kleiner Tipp für diejenigen, die größere Geldbeträge schieben (z.B. Tagesgeldkonto / 2.tes Girokonto). Einfach per Echtzeitüberweisung einen kleinen Betrag auf das andere Konto überweisen. Ist der Betrag angekommen, kann man sich sicher sein, das die eingegebenen Daten stimmen. Diese Daten dann einfach als Vorlage speichern und die Vorlage dann zum überweisen des größeren Betrags nutzen.

    Hatte auch immer Bammel bei Überweisung eines größeren Betrags, ob ich mich nicht vertippe. Daten zwar immer 3x kontrolliert, jedoch immer ein ungutes Gefühl gehabt, nach eingabe der PIN und Bestätigung. Hoffe es bringt dem ein oder anderen etwas bzw. beruhigt Ihn.

    Gruß

  • Das mache ich sinngmäß schon immer so: Überweisungen möglichst per Vorlage, zu eigenen Konten in jedem Fall. Bei Neueinrichtung von Konten die Richtigkeit der Überweisungsvorlage mit einer kleinen Überweisung prüfen. Den Aufpreis für die Sofortüberweisung spare ich mir allerdings normalerweise. Der Tag Verzögerung war bei mir noch immer drin.


    Ich habe es auch schon erlebt, daß ein Geschäftspartner auf diese Weise überprüft hat, ob ich Zugriff auf das von mir angegebene Konto habe: Er hat mir einen kleinen Betrag überwiesen (unter 1 Euro) und wollte dann von mir per E-Mail die Höhe dieses Betrages gemeldet haben.