Hallo,
mich beschäftigt ein spezielles Geldanlageproblem, die nachfolgenden Angaben sind rein auf mich und meine Familie bezogen und wahrscheinlich so nur auf wenige andere Menschen übertragbar. Ich weiß, dass ich hier von einem Luxusproblem schreibe, ich möchte niemanden provozieren und hoffe auf konstruktive Beiträge.
Meine Frau, mein Sohn und ich leben von ca. 5000 Eur netto im Monat. Gleichzeitig wohnen wir in einer Dienstwohnung (150 qm Haus, 900qm Garten) mit 600 Eur Kaltmiete und werden wohl auch bis zur Rente meiner Frau in 35 Jahren zu diesen (für uns traumhaften) Konditionen leben, auch wenn der Ort wechseln kann. Es bleibt also eine Menge Luft für andere Ausgaben in unserem Leben. Die Frage ist, wie balancieren wir Konsum und Sparen. Wir wollen im Alter in Eigentum wohnen. Wir wissen aber weder "wo" noch ob uns 3 Zimmer reichen oder wir ein Haus wollen, ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt macht da wohl wenig Sinn. Gleichzeitig werden wir erben, vermutlich 500.000 + x, wir wissen aber nicht ob dies bis zum Eigentumskauf der Fall gewesen sein wird. Kredite mit Mitte 60 gibt es meines Wissens nicht., wir müssen also spätestens in 30 Jahren in der Lage sein, Eigentum cash zu erwerben.
Ich habe berechnet, dass wir in den nächsten 30 Jahre monatlich 1000 Eur auf die Seite legen müssten (zuzüglich Kurzfristsparen für Reisen, Autos etc.), dann hätten wir bei Anlage in ETFs und 4% Zinsen ein Kapital von ca. 680.000 Eur. http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php
Würdet Ihr so einen Betrag weglegen? Am Ende leben wir 20 Jahre sparsam, legen 1000 Eur im Monat bei Seite, meine Eltern sterben und wir haben nach 30 Jahren ein siebenstelliges Vermögen, das wir angesichts unserer Bedürfnisse überhaupt nicht brauchen. Da denke ich an "Lebenseinkommensegalisierung". Ich brauche keinen Luxus im Alter, will lieber mit Ende 30 geniale Reisen mit den Kindern machen. Oder würdet Ihr auf ein "normal frühes" Lebensende der Eltern spekulieren, mit dem Erbe einkaufen gehen und das Nettoeinkommen verprassen?
Ich habe meine Finanzen gerne zu jeder Zeit im Griff, habe noch nie mein Konto überzogen oder einen Kredit aufgenommen, selbst unsere Smartphones zahlen wir cash. Die Frage, wie ich mit dem obigen Luxusproblem umgehen soll, treibt mich aber doch ein wenig um.
Danke für gut gemeinte Ratschläge oder Aspekte, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.