Moin.
Eröffnung:
Habe mich jetzt knapp zwei Stunden durch alle Beiträge zurück bis 2015 unter den Suchworten "Steuer" und "Elterngeld" gearbeitet. Ein Thread war hilfreich (Link). Es bleiben aber Fragen offen.
Einleitung:
Wir, verheiratet, unter 150.000€ Jahresbrutto, beide Steuerklasse 4, 1. Kind kommt Anfang Januar (noch knapp 7 Wochen) möchten die Steuerabgaben für die Elternzeit minimieren. Elternzeit ist geplant knapp zwei Jahre zu nehmen. Aufteilung siehe Bild - blaue Kästen sind Partnerschaftsbonus-Monate). Arbeiten ist nur während der Partnerschaftsbonusmonate geplant. Ich studiere derzeit und plane Ende September 2025 (21. Lebensmonat) das Studium abzuschließen. Jeder von uns bekommt den Höchstbetrag für Basis und Plusmonate.
Hauptteil:
Da das Elterngeld dem Progressionvorbehalt unterliegt wird es für die Berechnung des Steuersatzes herangezogen. Unter den Oben genannten Forumlink war diese Seite verlinkt. Da habe ich zum ersten Mal verstanden, dass das Elterngeld NICHT zum dem versteuerndem Einkommen hinzugezählt wird sondern NUR für die Berechnung des Steuersatzes herangezogen wird.
Frage 1: Habe ich es richtig verstanden, dass das Elterngeld NICHT zum dem versteuerndem Einkommen hinzugezählt wird sondern NUR für die Berechnung des Steuersatzes herangezogen wird?
Frage 2.1: Wenn Frage 1 mit JA beantwortet wird, dann ist es sinnvoll möglichst viel Elterngeld im ersten Kalenderjahr zu beziehen, da das Einkommen und somit die Steuerabzüge niedrig sind. z.B. wenn wir beide zusammen unter dem Grundfreibetrag von 11.604€ p.P. (2024) bzw. 23.208€ gemeinsam (2024) bleiben. Denke ich da in die richtige Richtung?
Beispiel:
Einkommen 10.000€ Brutto + (12*900€ Elterngeld = 10.800€) = 25.800€
20.800€ dienen zur Berechnung des SteuerSATZES
10.000€ sind das zu versteuernde Einkommen
Da das Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt würden 0€ Steuern gezahlt werden.
Hinweis: Basismonate können nur bis zum 14. Lebensmonat bezogen werden. Plusmonate darüber hinaus.