Habe jetzt die Rechnungen als Bildschirmfoto erhalten - find ich weniger schön, aber für die Prüfung ist es erstmal ok.
Leider sieht die Lage wenig positiv aus: der Vermieter hat einen Monat Leerstand in unserer NK-Abrechnung mit berechnet; der Verbrauch Strom/Gas/Frisch- und Abwasser wurde in Tagen statt nach Verbrauchswerten abgerechnet. Augenscheinlich wurde uns der Tarif der Grundversorgung berechnet, obwohl der Vermieter in einem anderen Tarif ist. Außerdem erhält der Vermieter einen Bonus dafür, dass er am Jahresanfang die festgesetzten Abschläge 100% und im Voraus zahlt. Den er nicht an uns weiterleitet. Damit kann ich noch leben, eben weil er ja die Jahressumme der Abschläge im Voraus zahlt, er also in Vorleistung tritt.
Ich schaue mir alle Zahlen noch einmal an und wir schlafen dann auch noch eine Nacht darüber. Dann werden wir wohl doch mit dem Vermieter sprechen. So geht es halt nicht, die NK-Abrechnung muss schon richtig sein. Und es handelt sich um einen Differenzbetrag von knapp 400€ pro Jahr. Für das vergangene Jahr sind es knapp 20€, dafür würde ich keine Verschlechterung im Verhältnis zum Vermieter riskieren, aber 400€ sind schon eine andere Summe.