Hallo, Servus, Guten Abend,
ich lese hier schon eine kleine Weile stumm mit da ich über Infos für ETFs und all das auf Youtube auch über Finanztip gestolpert bin. Irgendwann war ich dann mal hier nach ner Google-Suche und hab mir hier dann öfters mal Infos raus gezogen die mir gefehlt haben.
Jetzt habe ich etwas, wo ich über Google leider nicht so ganz weitergekommen bin, beziehungsweise ich weiß nicht ob ich irgendetwas übersehe oder mir wichtige Infos fehlen. Nicht das mir das Thema nicht so schon Bauchschmerzen bereiten würde.
-
Also zum Thema:
Ich habe einen Stromvertrag mit Preisbindung der noch bis Ende 06/2023 greift, zu aktuell für mich ziemlich guten Konditionen. Ca 180€ Grundgebühr im Jahr, dafür ca 28 Cent die kWh. Das ist für mich günstig weil meine Mietwohnung mit Strom geheizt wird, dazu elektrischer Durchlauferhitzer fürs Wasser. Höhere Grundgebühr, niedrigerer preis kWh lohnt sich bei meinem Verbrauch meist mehr als umgekehrt.
Jetzt hat mich die Tage ein Vertreter meines Energieversorgers angerufen um mir schon jetzt einen Folgevertrag zu verkaufen, das habe ich weder telefonisch bestätigt noch verneint. Unter anderem mit der Begründung das ich das so schnell nicht entscheiden könne, und das ich eigentlich geplant hatte bis zum Auslauf meines aktuellen Vertrags zu warten und zu schauen was mir dann angeboten wird. Und da eben je nachdem das Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Momentan scheinen die Preise am Spotmarkt ja wieder zu sinken.
Schon alleine der Anruf hat mich richtig, richtig unangenehm erwischt, nicht weil der Verkäufer mich unter Druck gesetzt hat, das hat er natürlich dezent versucht mit dem Hinweis das die Preise wahrscheinlich steigen und so weiter, sondern weil das ins Thema Existenzangst geht. Einer der gründe warum ich das nicht sofort entscheiden wollte. Ich hab jetzt bis zum 20 bzw. 23 Zeit, da das Angebot zeitlich befristet ist.
Der Vertrag/Wecheldatum wäre im Anschluss an meinen jetzigen Vertrag, also ab 07/2023 und wieder mit 12 Monaten Preisbindung.
Neue Konditionen:
ca 210€ Grundgebür im Jahr
44,75 cent / kWh
Damit würde mein Abschlag von 80€ auf 111€ im Monat steigen. Obs im Nachhinein mehr wird per Nachzahlung, oder es was zurück gibt, wer weiß. Hängt immer davon ab wie viel ich heizen muss.
Das ist ein verdammt großer Klopper für mich, das ist so schon viel Geld. Spartips und all das brauch ich nicht, ich hab die letzten ca 15 Jahre gespart, gespart, gespart und es wird eh immer teurer und so langsam ist nichts mehr da zum sparen/austauschen außer eben PC und Heizung aus lassen. Deswegen ist an der Schraube kaum zu drehen. Ich hab auch schon Wohngeld beantragt, online, und warte jetzt auf Antwort bis wann und wo ich Nachweise für Rente, Vermögen und co nachzuweisen habe. Der konservativ rechende offizielle Wohngeldrechner sagt das ich knapp 90€ bekommen könnte. Deswegen hab ich das schnell mal beantragt um fristwahrend ab Januar rückwirken was zu bekommen.
Hab zwar versehentlich die Rentenhöhe vor der letzten Erhöhung angegeben, wo der Rechner was mehr ausgespuckt hat und das dann auch elektronisch übermittelt, aber ich bin nicht umsonst schon in Rente. Auch wenn ich ungerne wieder mit Ämtern zu tun habe, bin die letzen Jahre ziemlich froh gewesen das meine volle Erwerbsminderungsrente und eine kleine private BU-Rente genug gewesen sind um weder auf Sozialämter und noch anderes angewiesen zu sein und da endlich von weg zu kommen.
Jedenfalls......
Was hat mein Stromlieferant davon für Vorteile, wenn ich jetzt schon einen Anschlussvertrag bis Mitte 2024 abschließe?
ich verstehe das der Verkäufer der mich angerufen hat sehr wahrscheinlich Provision bekommt wenn der mich jetzt schon unter seinem Namen länger bindet. Ich verstehe dass es für meinen Stromlieferanten Planungssicherheit gibt wenn ich jetzt schon wieder längerfristig abschließe und nicht erst in 5 Monaten schaue.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl etwas sehr wichtiges zu übersehen, sei es das die Preise bis Mitte des Jahres perspektivisch doch eher sinken, sei es das mir irgendein anderer größerer Pferdefuß nicht bekannt ist.
Vielleicht bin ich auch zu misstrauisch, aber Gefühle sind nicht immer rational und ich habe da ein ganz mieses Gefühl und ich will mich nicht ohne alle nötigen Infos dafür entscheiden den Anschlussvertrag anzunehmen oder abzulehnen, irgendwie gibt es für beides einige gute Argumente.
Das ich jetzt 5 Monate früher als geplant damit konfrontiert werde zieht mir gerade ziemlich den Teppich unter den Füßen weg.
Was übersehe ich? Vielleicht kann mir einer von euch ja aushelfen, sei es mit Infos die mir entgangen sind oder mit Meinungen damit ich die Entscheidung nicht emotional übers Knie breche. Ich kann gerade schlecht beurteilen was mir mehr oder weniger Nachteile bringen würde. Was mein Energieversoreger davon hat, was ich da eventuell übersehe.
Gruß
Thomed