Neuer Vodafone-Vertrag Kabel Internet/Festnetz inkl. TV ok?

  • Liebe Community,


    ich habe von Vodafone zwei Angebote meinen seit mehreren Jahren laufenden stationären Kabel-Vertrag für Internet/Festnetz zu verlängern. Folgende Möglichkeiten habe ich:

    • Preis EUR 24,99: Internet 50/25 MBit / Telefon (Flat in alle deutschen Netze), kostenlose Vodafone-Station mit Wifi 6, 2 Jahre, im Anschluss unbegrenzte Laufzeit mit 1 Monat Kündigungsfrist
    • Preis EUR 19,99: Internet 50/25 MBit / Telefon (Flat in alle deutschen Netze), kostenlose Vodafone-Station mit Wifi 6, 2 Jahre, im Anschluss EUR 34,99 mit 1 Monat Kündigungsfrist

    Meinen alten TV-Vertrag bei Vodafone für EUR 13,99 (inkl. private HD-Sender) habe ich nicht gekündigt.


    Ich neige zum ersten Angebot, dann müsste ich nicht alle 2 Jahre neu verhandeln. Ich brauche auf absehbare Zeit keine dickere Leitung für's Internet (kein Netflix usw.) Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und lohnt es sich, den TV-Vertrag separat zu kündigen?

  • Tatsächlich musste ich mich der Frage auch vor einigen Monaten stellen, daher habe ich mich für die 19,99 Euro pro Monat entschieden, da ich alle 2 Jahre mit Vodafone über gleichbleibende Konditionen verhandele. Bisher bin ich damit immer erfolgreich gewesen.


    Zum TV-Vertrag: Es kann sich definitiv lohnen, dass du diesen kündigst, denn es werden "Neukunden" häufig bessere Angebote unterbreitet. Ich erinnere mich an eine Aktion, bei der die ersten 12 Monate der TV-Vertrag kostenlos war.

  • Ich stand bei 1&1 vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe mich damals gegen die subventionierten ersten Monate und für den erwarteten dauerhaft niedrigen Preis entschieden, habe also die Entscheidung getroffen, zu der Du tendierst.


    Im Rückblick war es die falsche Entscheidung, denn 1&1 hat den Vertrag nicht eingehalten und noch in der Mindestlaufzeit den Preis erhöht. Freilich hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, aber die Installationspauschale, die ich rechnerisch auf 2 Jahre verteilt hatte, verteilte sich so nur auf 1 Jahr.


    Im Licht dessen würde ich heute die zweite Option wählen (und dann rechtzeitig vor Ende der Mindestlaufzeit kündigen). Was man hat, hat man.

  • Danke euch!


    Ich habe jetzt den Vertrag für 19,99 Euro genommen. Und TV-mäßig bin ich zur Telekom gewechselt und zahle dort über zwei Jahre im Schnitt 10,50 Euro, nochmal gut 80 Euro gespart, insgesamt also über 200 Euro. Kann man nett von essen gehen.

  • Ich habe jetzt den Vertrag für 19,99 Euro genommen. Und TV-mäßig bin ich zur Telekom gewechselt und zahle dort über zwei Jahre im Schnitt 10,50 Euro, nochmal gut 80 Euro gespart, insgesamt also über 200 Euro. Kann man nett von essen gehen.

    Ich hätte das auch so gemacht. Mußt halt in knapp 2 Jahren klären, was Du dann machst. Kabelanbieter gibt es meistens nicht mehrere, aber Du könntest ja auch erwägen, von Kabel auf DSL zu wechseln (und weitere 2 Jahre später dann wieder zurück). Solange die Anbieter Neukunden mit derart hohen Subventionen ködern, fordern sie ein solches Verhalten geradezu heraus.