Depotübertrag vom Roboadvisor zur Consors

  • Hallo in die Runde,


    wie stelle ich es an, mein Depot beim Roboadvisor "Quirion" (Strategie ist 90/10) möglichst verlustarm aufzulösen, um die Titel dann zur Consorsbank zu übertragen? Dort habe ich auch ein Depot. Ist das überhaupt möglich? Gibt es hier in der Runde jemanden, der damit Erfahrung gesammelt hat?

  • Wie stelle ich es an, mein Depot beim Roboadvisor "Quirion" (Strategie ist 90/10) möglichst verlustarm aufzulösen, um die Titel dann zur Consorsbank zu übertragen? Dort habe ich auch ein Depot. Ist das überhaupt möglich? Gibt es hier in der Runde jemanden, der damit Erfahrung gesammelt hat?

    Wenn man ein Depot übertragen lassen will, erteilt man den Auftrag dazu am günstigsten über die Empfänger-Depotbank. Der Übertrag muß für den Kunden kostenlos sein. Ich ahne allerdings nicht, welche sonstigen Vertragsbeziehungen Du zu Quirion hast. Die müßtest Du ggf. unabhängig davon kündigen. Hattest Du Verluste bei Quirion? Wenn ja, solltest Du die Verlusttöpfe mitübertragen lassen (geht nur bei vollständiger Auflösung des Depots). Du kannst sie auch bescheinigen lassen, wenn Du sie für die Steuererklärung brauchst.


    Depotüberträge habe ich mehrere hinter mir. Wenn die Empfängerbank einem dafür eine Prämie gibt, ist das ja auch attraktiv.

  • Danke für deine Info.

    Was meinst du denn mit "sonstigen Vertragsbeziehungen"? Ich habe noch ein Verrechnungskonto mit 3% Verzinsung bei Quirion, was ich gerne behalten würde. Zur Not würde ich aber alles dort kündigen, wenn das einfacher ist.

  • Einen Depot-Inhalt zu übertragen ist ein Standardvorgang; ich habe ihn Dir oben beschrieben.


    Keine Ahnung, was Du bei Quirion alles unterschrieben hast.

    Woher sollte ich das wissen können?


    Nebenbei: Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, von Quirion zu Consors zu wechseln. Hinter Quirion steckt Karl-Matthäus Schmidt, der damals als Teil der Bankiersfamilie Schmidt mit Consors den ersten Discount-Broker in Deutschland gegründet hat. Die Schmidtbank ist untergegangen, Consors hat man an die BNP verkauft.