Besser "schlechte" BU-Versicherung als keine ? Kollektiv-BU

  • Hallo zusammen !


    ich bin stiller (aber fleissiger) Leser des Forums und versuche mich um eine BU-Versicherung zu kümmern.


    Ich bin mehr als spät dran (40), und hatte vor 2 Jahren auch einen längeren krankheitsbedingten Ausfall (neudeutsch Kategorie "Burnout") - dadurch gestaltet sich das schwierig.


    Ausgangslage:

    Angestellte, Bürojob,

    großer internationaler Konzern,

    Kollektiv-BU Angebot, extrem vereinfachte Gesundheitsfragen, die ich alle wahrheitsgemäß mit nein beantworten kann.


    Ich hatte im vergangenen Jahr schon einmal bei der entsprechenden Abteilung nach einem Angebot gefragt und mit dem zuständigen Versicherungs-Mitarbeiter gesprochen.


    Angeboten wird das wohl momentan nur mit der Gothaer (BU Premium)


    Versicherung mit Überschuss-Beteiligung, wobei diese zur Beitragsreduktion verwendet werden.

    3% Dynamik möglich

    bis 67 möglich


    Kostenpunkt

    145 euro (inkl. Beitragsreduktion; 195 eur ohne Reduktion) für 2500 euro BU-Rente


    Nach vielem Lesen bei Finanztip, anderen Seiten und hier im Forum, ist die Gothaer wohl leider nicht unter den top-Empfehlungen, und auch der Preis scheint relativ hoch.

    Ich befüchte allerdings dass ich anders überhaupt keine Möglichkeit hätte mich versichern zu lassen und würde gerne hören ob es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen - gerade bzgl Kollektiv-BU gibt, und ob es den Preis überhaupt in dieser Konstellation wert ist, oder ob ich lieber alternative Formen der Absicherung betrachten sollte.


    Dankeschön schonmal und viele Grüße

    El_la

  • Genau richtig, ich würde von dem Angebot Gebrauch machen. Besser eine "unperfekte" BU als keine BU.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Zumal: Die Leistungen bzw. Konfigurationsmöglichkeiten sehen doch durchaus nach einer zeitgemäßen BU aus! 3% (Leistungs-?)Dynamik bieten nicht alle Anbieter, bis 67 geht auch nicht in allen Jobs und 2.500€ BU-Rente für 145€ im Alter von 40 scheint mir völlig im Rahmen!


    Falls du ein Gefühl für die Preise bekommen möchtest, kannst du bei check24 deine Eckdaten eingeben und durch die Tarife scrollen. Alte Leipziger und co. liegen da dann (immer unter der Annahme von Null Vorerkrankungen!) bei 150€ aufwärts, die Gothaer mit dem Tarif „BU23 Premium“ z.B. bei 152,70€, alles für Geburtsjahr 1983!


    Bist du sicher, dass du den Vertrag ohne Probleme beim Jobwechsel mitnehmen bzw. privat weiterführen kannst? Sei froh um das Angebot und dass du kaufmännisch bzw. im Büro und nicht im Handwerk tätig bist! Da wären die Prämien für solche BU-Renten dann nämlich wirklich unbezahlbar…


    LG FT-User